Diskussionen kreisen um Hubschrauberlandungen

Nohfelden · Eigentlich wollten sich die Sprecher der CDU- und der SPD-Fraktion zum Thema "Bebauungsplan Erweiterung Hotel am Bostalsee" gar nicht zu Wort melden. Doch dann tun sie es doch. Sie reagieren damit auf die harsche Kritik des UBNN-Sprechers Thomas Fries während der Gemeinderatssitzung. "Wir brauchen keinen Hubschrauber-Landeplatz an dieser Stelle", sagte er. Zuvor hatte er beim ADAC-Vertreter Thomas Finkler, der ebenfalls während der Sitzung anwesend war, nachgefragt, mit wievielen Hubschraubern denn am Rallye-Wochenende vom 17. bis 20. August am Bostalsee zu rechnen sei. "Zwischen 10 und 15", sagte Winkler und fügte hinzu, dass diese direkt am Servicepark landen könnten. Daher fühlt sich Fries vom Hotelbetreiber "für dumm verkauft", wie er es ausdrückt. Seiner Meinung nach werde in diesem Fall lediglich die Deutschland-Rallye vorgeschoben, um einen Landeplatz bauen zu dürfen.

Das wiederum regt die anderen Fraktionssprecher auf. Eckhard Heylmann von der SPD stellt klar: "Hier wird lediglich die Möglichkeit geschaffen, dass während der Rallye-WM ein Hubschrauber dort landen kann." Außerhalb der Rallyezeiten werde es dort definitiv keine Landegenehmigung geben: "Das wird die Luftfahrtbehörde nicht zulassen", so Heylmann. Er vermutet, dass das auch so in der Stellungnahme der Luftfahrtbehörde zum Bebauungsplan, der offen gelegt wird, festgehalten werde.

Ähnlich sieht es Bürgermeister Andreas Veit (CDU): "Wir lassen mit unserem Beschluss heute nur zu, dass in diesem Bereich diese Möglichkeit besteht." CDU-Sprecher Michael Dietz hat ein Schmunzeln im Gesicht, als er sich dann doch zu einer Stellungnahme hinreißen lässt: "Es gibt Projekte, die werden von der UBNN abgelehnt - und diese Ablehnung zieht sich bis zum Schluss." Das sei beim Ferienpark so gewesen und eben auch bei diesem Hotelprojekt. "Da ist die UBNN konsequent", so Dietz.

Mit den Gegenstimmen von UBNN und Linke stimmte der Gemeinderat der Einleitung des neuen Bebauungsplan-Verfahrens zu. Dabei geht es übrigens nicht nur um den Hubschrauber-Landeplatz. Es geht auch um Nebengebäude, wie etwa die Sauna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort