Dillinger Schule ganz weit vorn

Dillingen · Das Technisch-Wissenschaftliche Gymnasium in Dillingen (TWG) ist unter die Top 50-Schulen des Deutschen Schulpreises 2014 gewählt worden. In dieser Vorauswahl zum bundesweiten Schulpreis, den die Robert-Bosch-Stiftung und die Heidehof-Stiftung 2006 ins Leben gerufen haben, ist das TWG eines von drei Gymnasien.



Zwei weitere saarländische Schulen, die Gemeinschaftsschule Freisen und die Grundschule Saarbrücken Am Ordensgut, sind ebenfalls in der Top 50-Liste vertreten, ausgewählt von einer Vorjury aus pädagogischen Experten. Die Freisener Schule hat es als einzige Schule im Saarland sogar in die nächste Runde unter die Top 20 geschafft.

Bewertet werden bei diesem Schulpreis insgesamt sechs Qualitätsbereiche: Schülerleistungen, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima und Schule als lernende Institution.

Die Top 50-Schulen werden zu dem jährlichen Exzellenzforum des Deutschen Schulpreises eingeladen. Im vergangenen Jahr wurde das TWG bereits Hauptpreisträger des Saarländischen Schulpreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort