Diesmal soll es wirklich top sein

Bosen · Sind aller guten Dinge drei? Beim dritten Top-Race-Germany-Triathlon auf dem Bostalsee werden Anfang September die Saarlandmeister gekürt. In den beiden vergangenen Jahren hat die Länge der Schwimmstrecke nicht gestimmt.

 Da scheint der Bostalsee zu brodeln: Am 7. September geht es rund um Bosen um die Landestitel im Triathlon. Der Veranstalter rechnet mit rund 700 StarternFoto: B&K

Da scheint der Bostalsee zu brodeln: Am 7. September geht es rund um Bosen um die Landestitel im Triathlon. Der Veranstalter rechnet mit rund 700 StarternFoto: B&K

Foto: B&K

Nach dem Wettbewerb 2012 mit Überlänge und dem zu kurzem Vergnügen im vergangenen Jahr soll am 7. September beim Top-Race-Germany-Triathlon tatsächlich alles top sein. Bisher war die Schwimmstrecke stets falsch vermessen worden. 2013 legten die Athleten statt der für die bei Olympischen Distanz erforderlichen 1500 Meter gerade mal 1227 Meter zurück. Im Jahr davor war die Strecke zu lang.

"Länge einziger Kritikpunkt"

"Das war aber auch der einzige Kritikpunkt", beteuert Oliver Ogrizek von der veranstaltenden Illinger Lauffabrik. Er versichert, in diesem September werde sich das nicht mehr wiederholen. "Wir werden die Schwimmstrecke von einem Vermessungsingenieur professionell vermessen lassen."

Eine Option, die er ziehen muss. Denn die Verantwortlichen der Saarländischen Triathlon-Union (STU) und vom Rheinland-Pfälzischen Triathlonverband (RTV) haben den Veranstalter mit den gravierenden Schnitzern der Vorjahre konfrontiert und werden die Länge der Schwimmstrecke genau beäugen. "Wir haben den Veranstalter darauf hingewiesen, dass die Schwimmstrecke stimmen muss", sagt STU-Vizepräsident und Sportwart Uwe Armbrüster. Kleinere Abweichungen der Strecke, ließen sich durch ein Verschieben der Bojen manchmal nicht vermeiden. "Doch gleich 273 Meter, das ist viel zu viel", sagt Armbrüster. Dies sieht sein rheinland-pfälzischer Amtskollege Achim Braun ähnlich. "Ich habe die Problematik im letzten Jahr inkognito mitbekommen. Wir haben deshalb dem Veranstalter mitgeteilt: Wenn er einen Wettbewerb der Liga haben will, muss die Schwimmstrecke die Länge haben, die in der Ausschreibung ausgewiesen ist", erklärt der Vizepräsident des RTV. Neben der Saarlandmeisterschaft in der Olympischen Distanz ist erstmals ein RTV-Ligawettbewerb in die Veranstaltung integriert, für den sich zusätzlich maximal 50 sogenannte "Highlander" anmelden können. Davon verspricht sich Ogrizek einiges: "Es können sich Breitensportler mit den Triathleten, die in der Liga/Mastersserie starten, in einem Wettbewerb messen." Die Schwimmstrecke ist 750 Meter lang, fünf Kilometer werden gelaufen, die 18 Kilometer mit dem Fahrrad werden auf einer abgesperrten Schleife auf dem Peterberg gefahren.

Mehr als 350 Anmeldungen

Insgesamt liegen dem Veranstalter bislang mehr als 350 Anmeldungen vor. "70 Prozent davon haben für die Olympische Distanz gebucht", berichtet Ogrizek. Er ordnet die diesjährige Gesamtteilnehmerzahl in Richtung der 700 ein (zum Vergleich: 2013 waren es 460 Starter). "Die Veranstaltung ist auf 800 Starter begrenzt", erklärt Orgrizek. Des Weiteren steht wieder ein Jedermann-Triathlon für Einzelstarter und Staffeln auf dem Programm.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die dritte Auflage der Triathlon-Veranstaltung Top-Race-Germany, 7. September, am Bostalsee. Startzeit für den Jedermann-Triathlon (300 Meter Schwimmen, 16,5 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen) ist um 9 Uhr. Die Teilnehmer am Ligawettbewerb und die Highlander (Sprintdistanz: 750 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen) gehen ab 10.20 Uhr ins Wasser, die Saarlandmeisterschaft über die Olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 42,4 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer laufen) beginnt um 10.45 Uhr. frf Weitere Informationen: www.topracegermany.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort