Diesen Opel kannte fast jeder in Neunkirchen

Ottweiler. Das erste eigene Auto von Klaus Dieter Woll war ein Opel Kadett City. Dieser schnittige Wagen war Jahre zuvor, 1976, vom Band gelaufen. Er hatte 52 PS und inzwischen 78000 Kilometer auf dem Tacho

 Rostig und schmutzig war der Opel Kadett, bevor Klaus Dieter Woll dieses Schmuckstück aus ihm machte. Foto: SZ/Woll

Rostig und schmutzig war der Opel Kadett, bevor Klaus Dieter Woll dieses Schmuckstück aus ihm machte. Foto: SZ/Woll

Ottweiler. Das erste eigene Auto von Klaus Dieter Woll war ein Opel Kadett City. Dieser schnittige Wagen war Jahre zuvor, 1976, vom Band gelaufen. Er hatte 52 PS und inzwischen 78000 Kilometer auf dem Tacho. Klaus Dieter Woll, der 1965 geboren wurde und in Ottweiler lebt, erinnert sich: "Damals wohnte ich noch in Neunkirchen, und nach dem Erwerb des Führerscheins 1983 begann ich, mich nach einem guten gebrauchten Kleinwagen umzusehen. Nach einigen Wochen fand ich diesen Opel auf dem Hinterhof der damaligen Ford Autoindustrie in der Bliesstrasse. Er war sehr schmutzig und hatte viele Roststellen, aber noch eine gute Basis für eine tolle Zeit mit mir." Eigentlich sollte der Opel 2700 Mark kosten, nach ein bisschen Handeln ging er für 2300 Mark vom Hof. Die Aufbereitung in der Ford-Werkstatt dauerte drei Wochen, denn es war doch noch einiges zu reparieren. Ende August konnte Klaus Dieter Woll dann den frisch getüvten Opel endlich abholen. Zu diesem Zeitpunkt begann er auch eine Lehre als Kfz-Mechaniker bei BMW-Feyock an der Fernstrasse. "Ich fing an, meinen City Kadett richtig toll aufzumotzen. Große Zusatzscheinwerfer, Frontspoiler, Sportspiegel, Recaro-Sitze, Sportfelgen und eine Lufthutze auf der Haube machten meinen Opel zu einem schönen kleinen Flitzer, den in Neunkirchen nach einigen Monaten fast jeder kannte", erinnert sich Klaus Dieter Woll. Später hat er ihn dann noch weiß lackiert mit roten Streifen. Drei Jahre später hat er dann für 1500 Mark abermals den Besitzer gewechselt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort