Die Welt hinter sich lassen

Neunkirchen. Dass Neunkirchen in einer "Seenplatte" liegt, ist kein Geheimnis. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass die Stadt umgeben ist von vielen Weihern, die zu einem guten Teil der von Industrie und Gruben geprägten Vergangenheit zu verdanken sind

Neunkirchen. Dass Neunkirchen in einer "Seenplatte" liegt, ist kein Geheimnis. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass die Stadt umgeben ist von vielen Weihern, die zu einem guten Teil der von Industrie und Gruben geprägten Vergangenheit zu verdanken sind. Einer dieser Weiher, der Binsenweiher, wird betreut vom Angelsportverein (ASV) Neunkirchen und er ist wirklich einen Besuch wert. Schon die Zufahrt (die noch besser als Spaziergang gestaltet werden kann) zu dem lang gestreckten Gewässer im Binsenthal zwischen Heinitz und Neunkirchen ist den Besuch wert. Über den Neunkircher Stadtteil Heinitz gelangt der Erholungssuchende via Friedrichstraße und Gartenstraße vorbei an den gepflegten Weihern der Heinitzer Angler auf die Strecke ins Binsental. Dass über den Weg, der für extrem tiefer gelegte Autos gar nicht empfehlenswert ist, Stromtrassen laufen, schmälert den Naturgenuss nur zu Beginn der Strecke, dann überwiegt die Freude an der Landschaft. Einer Landschaft, die durch grüne Fülle begeistert, aber nicht verbirgt, dass sie der von der Industrie und Gruben rund um die Hüttenstadt Neunkirchen geprägt wurde. Denn, auch wenn längst Birken das Grau des Bergematerials verbergen, ist durchaus noch zu erkennen, dass man entlang einer Halde wandert. Dann der Weiher des Angelsportvereins SV Neunkirchen: 375 Meter lang, bis zu 60 Meter breit - und einfach nur schön. Mit Fischerhütte (täglich außer montags und donnerstags bewirtschaftet) und viel Platz zum Ins-Gras-setzen und die Welt-hinter-sich-lassen. Als Teil der Weiherlandschaft rund um Neunkirchen erfreut die Anlage des ASV Neunkirchen, weitab vom Verkehr, mit großer Ruhe. Am Besuchsabend der SZ sorgte nur Vorstandsmitglied Horst Fuchs für Bewegung auf dem Areal. Er schnitt für das Fest am Sonntag das Ufer etwas frei. Und ASV-Mitglied Peter Kraft bot beim Angeln gemeinsam mit Mischlings-Hündin Dora ein Bild der Ruhe und Beschaulichkeit am Ufer des Weihers im Binsenthal. So soll es sein an unseren lauschigen Orten! An diesem Sonntag, 9. August, findet das traditionelle Waldfest des Angelsportvereins Neunkirchen im Binsenthal statt. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Frühschoppen mit Musik. Die Binsenthalolympiade startet um 14 Uhr. Das offene Hegefischen mit Siegerehrung findet von 8 bis 11 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort