Die Vakanzzeit ist zu Ende

Wadern · Die kleine Kirche am Wadener Hasenberg platzte aus allen Nähten, als Pfarrer Hans-Jörg Ott in einem festlichen Gottesdienst in die Evangelische Kirchengemeinde Wadern-Losheim eingeführt wurde.

 Superintendant Christian Weyer (Dritter von rechts) gratuliert Pfarrer Hans-Jörg Ott zu seiner Einführung in die Evangelische Kirchengemeinde Wadern-Losheim. Foto: Werner Krewer

Superintendant Christian Weyer (Dritter von rechts) gratuliert Pfarrer Hans-Jörg Ott zu seiner Einführung in die Evangelische Kirchengemeinde Wadern-Losheim. Foto: Werner Krewer

Foto: Werner Krewer

Die Vakanzzeit ist zu Ende. Der neue Pfarrer verrichtet bereits seit 1. April in der Evangelischen Kirchengemeinde Wadern-Losheim seinen Dienst. Nun wurde der 48-jährige Hans-Jörg Ott am Sonntag auf Einladung des Presbyteriums offiziell in einem festlichen Gottesdienst durch den Superintendenten des Kirchenkreises Saar-West, Pfarrer Christian Weyer, in seine Gemeinde eingeführt. Dazu konnte die kleine Kirche auf dem Waderner Hasenberg die Besucher kaum fassen. Mitglieder der Kirchengemeinden Wadern-Losheim und Birnbach im Westerwald, in der Pfarrer Ott 19 Jahre tätig war, mehrere evangelische Pfarrer der benachbarten Kirchengemeinden, katholische Pfarrer des Dekanates Losheim-Wadern, Vertreter der Stadt, Verwandte, Freunde und Bekannte bereiteten Hans-Jörg Ott einen herzlichen Empfang. Der Posaunenchor aus Birnbach gestaltete die Feierstunde musikalisch.

Den Dank des Kirchenkreises übermittelte Superintendent Weyer besonders an den Vakanzverwalter, Pfarrer Jörg Rauber, die Prädikanten und das Presbyterium, "die sich in dieser für die Kirchengemeinde schwierigen Zeit, weit über das Maß hinaus, eingebracht haben". Seine Predigt stellte der Superintendent unter die Losung aus dem Psalm 119 "Nimm ja nicht von meinem Munde das Wort der Wahrheit". Der Dienst eines Pfarrers sei anspruchsvoll und verlange ein Höchstmaß an Selbstorganisation. Freude und Erwartungen stünden an jedem Neubeginn, bemerkte Weyer. Mit dem Segen Gottes führte er Pastor Ott in seine neue Kirchengemeinde ein. Die Vorsitzende des Presbyteriums, Adelheid Bonaventura, und alle an der Einführung Beteiligten begrüßten den Pfarrer mit Segensworten und Gebeten im neuen Wirkungskreis. Als Vertreter des Dekanates Losheim-Wadern überbrachte Dechant Hans-Jürgen Bier Willkommensgrüße.

Um Wettkampf, Sportler und Menschen, die anfeuern, ging es Pfarrer Hans-Jörg Ott unter anderem in seiner Einführungspredigt. "Im Hebräer-Brief, Kapitel 12, "lasst uns ablegen, alles, was uns beschwert", wird das Bild des Sportlers aufgegriffen und werden die Christen ermuntert, standhaft zu bleiben. Ich wünsche mir, dass wir uns in der Gemeinde zusammen auf den Weg machen und uns gegenseitig ermutigen", sagte Ott.

Zu einem Empfang und einer üppigen Kaffeetafel trafen sich die Gäste anschließend im Gemeindehaus in der Kräwigstraße. Eine gute ökumenische Zusammenarbeit wünschten sich Dechant Bier und die Pfarrer Paul-Johannes Mittermüller aus Wadern und Stefan Sänger aus Nunkirchen. In Vertretung des Bürgermeisters der Stadt Wadern überbrachte der erste Beigeordnete Christoph Trampert einen Willkommensgruß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort