Die Tänzer fegten quer durch den Saal

Sötern · Per Disco zurück in die 70er: Musikalisch lohnt sich das immer. Das bewiesen die Musikvereine Sötern und Otzenhausen im Rahmen ihres Gemeinschaftskonzerts. Und so richtig abgetanzt werden durfte auch.

 Die beiden Musikvereine in Aktion.Foto: Christian Barth

Die beiden Musikvereine in Aktion.Foto: Christian Barth

Foto: Christian Barth

Einen musikalischen Leckerbissen der besonderen Art präsentierten die Musikvereine Sötern und Otzenhausen bei ihrem Gemeinschaftskonzert. Unter dem Motto "70er Jahre Disco-Hits" nahm man unter der Leitung des Dirigenten Philipp Schug die rund 250 Zuhörer in der vollbesetzten Söterner Mehrzweckhalle mit auf eine Reise zur Musik dieses Jahrzehnts des vergangenen Jahrtausends.

Bekannt ist die Musik der 70er Jahre auch für ausgelassene Tanzorgien. Und da man dem Publikum nicht nur musikalisch etwas für die Ohren bieten wollte, sorgte die Tanzgruppe der Tanzschule Erbelding aus St. Wendel für Augenschmaus. Zu den Klängen der Musiker fegten die Tänzer quer durch den Saal zwischen dem Publikum hindurch. Sprichwörtlich bis die Schuhsohlen qualmten zeigten sie tänzerisch beeindruckende Showeinlagen, die mit reichlich Applaus bedacht wurden. Neben Klassikern wie dem Hit "YMCA" der Village People gab es von den Musikern auch Titel im Bigband-Stil zu hören, so dass eine ausgewogene Abwechslung für jeden etwas bot.

Und auch nach dem Konzert blieb man dem Motto des Abends treu. Nun übernahm nahtlos die Band "Soulwhoppers" das Unterhaltungsgeschäft und sorgte mit passenden Songs für jede Menge Treiben auf der Tanzfläche.

Realisiert wurde das Konzert durch die Spielgemeinschaft der Musikvereine aus Sötern und Otzenhausen in Form eines gemeinsamen Projektes. So hatte man sich seit Sommer regelmäßig für die Probenarbeit getroffen und dazu auch altgediente Musiker wieder reaktivieren können. Denn beide Vereine verfügen derzeit nicht über genügend Personal, um eigenständig regelmäßig musizieren zu können. "Da unsere gemeinsamen Konzerte aber jedes Jahr sehr gut besucht werden, wollen wir in dieser Form weiter zusammenarbeiten und wenigstens ein Jahreskonzert veranstalten", versprach der Vorsitzende des Söterner Musikvereins, Michael Ruppenthal. Die beiden Musikvereine in Aktion.Foto: Christian Barth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort