Die Sorge um die Jugend

Saarbrücken/Wiesbach · An diesem Wochenende findet die Jugend-Landesmeisterschaft der Ringer im griechisch-römischen Stil statt. Verbands-Funktionär Ralf Diener befürchtet einen ähnlichen Teilnehmer-Schwund wie vor zwei Wochen im freien Stil.

"Ich bin in tiefer Sorge über die geringe Teilnehmerzahl bei den Landesmeisterschaften der E- bis A-Jugend im freien Stil in Hüttigweiler", schrieb Ralf Diener, Funktionär des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) und des Saarländischen Ringer-Verbandes (SRV) im Internet. Der Experte für Wettkampf-Auswertung und Statistik rechnete aus, dass in den Altersklassen der Sechs- bis 17-Jährigen bei den Meisterschaften vor zwei Wochen 189 junge Sportler auf die Matten gingen - 65 weniger als im Jahr 2013. Seine Statistik belegt auch einen Rückgang bei der weiblichen Jugend um 32 Teilnehmerinnen. Bei den Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil, die an diesem Wochenende in den gleichen Altersklassen in Wiesbach stattfinden, befürchtet Diener einen ähnlichen Schwund.

"Vor allem bei den älteren Jahrgängen treten etliche Ringer in beiden Stilarten an, sodass in Wiesbach vermutlich weniger Freistil-Spezialisten mitmachen werden", sagt er. Die Ursachen für den "höchsten Teilnehmerrückgang seit Jahren" sucht der Funktionär nicht nur in der Bevölkerungsstruktur in Deutschland, sondern auch bei einigen Vereinen selbst. Er fordert daher, dass der SRV in Sachen Nachwuchsförderung auf diese Vereine einwirkt und sie dabei noch intensiver als bisher unterstützt.

Verbandschef Bernd Wegner meint dazu: "Wir können den Teilnehmerrückgang bei unseren Titelkämpfen nicht schön reden. Wenn alle Meisterschaften vorbei sind, werden wir eine umfassende Bilanz ziehen und zugleich auch die Ursachen ergründen." Er verweist auf die Schulprojekte im Saarland mit erfahrenen Ringertrainern. So arbeite der Riegelsberger Frank Riemer derzeit an mehreren Saarbrücker Schulen daran, Kinder und Eltern für das Ringen zu gewinnen. SRV-Jugendreferent Peter Walz erwähnt zudem das erfolgreiche Projekt des ASV Hüttigweiler "Kids in Bewegung" unter der Regie von Rainer Wagner.

Die Jugend-Landesmeisterschaften im griechisch-römischen Stil beginnen am Samstag um 14.30 Uhr und am Sonntag um 10.30 Uhr in der Wiesbachhalle. Laut B-Jugend-Landestrainer Jurij Kohl können sich einige Ringer dabei für die deutschen Meisterschaften empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort