Die Siebenmeter-Königinnen

Saarwellingen · Die Damen des SV Dirmingen haben die zweite Auflage des Hallenturniers der DJK Saarwellingen, den Wellinger Budenzauber, gewonnen. Die Fußballerinnen bewiesen gute Nerven und setzten sich im Halbfinale und im Endspiel jeweils im Siebenmeterschießen durch.

 Jägersburgs Anna Röhrig (links) und die Dirmingerin Julia Schwinn gingen im Finale beide zu Boden. Nach langem Rückstand rappelte sich Dirmingen aber noch rechtzeitig auf, schaffte den Ausgleich und siegte schließlich im Siebenmeterschießen. Foto: Jenal

Jägersburgs Anna Röhrig (links) und die Dirmingerin Julia Schwinn gingen im Finale beide zu Boden. Nach langem Rückstand rappelte sich Dirmingen aber noch rechtzeitig auf, schaffte den Ausgleich und siegte schließlich im Siebenmeterschießen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Die letzten Sekunden im Finalspiel des Frauenfußball-Hallenturnieres in der Sporthalle am Schäferpfad laufen. Die Spielerinnen des FSV Jägersburg führen mit 1:0 und sind ganz dicht dran an der Titelverteidigung. Doch nur zehn Sekunden, bevor die Schluss-Sirene ertönt, gelingt dem Finalkontrahenten, dem SV Dirmingen, noch der 1:1-Ausgleich. Nachdem die Verlängerung torlos bleibt, muss die Entscheidung im Siebenmeterschießen ermittelt werden - und dort sichert sich das Team von Trainerin Marion Zapp den nicht unverdienten, wenn auch etwas glücklichen Turniersieg mit 10:9 Toren.

Eiskalt vom Punkt aus

Bereits in ihrem Halbfinalspiel hatte der Regionalligist Nervenstärke vom Punkt aus bewiesen und sich in der "Lotterie" durchgesetzt. Da behielt Dirmingen mit 4:3 (nach 0:0-Endstand) gegen den Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen die Oberhand.

Das andere Halbfinale entschied Jägersburg gegen Gastgeber Saarwellingen mit 3:1 für sich. Jägersburg gab nach dem verlorenen Finale am Samstagabend nicht nur den Wanderpokal an den Ligakonkurrenten aus Dirmingen ab. Auch den ersten Platz in der Qualifikation zum Hallenmasters-Finalturnier (am Samstag, 22. Februar, in Wadern) musste der FSV abtreten. Dort fiel die Mannschaft von Trainer Michael Kuntz mit 31,50 Punkten auf Rang zwei zurück. Was aber völlig undramatisch ist, denn als Masters-Titelverteidiger ist der FSV automatisch für das Finale qualifiziert.

Neuer Spitzenreiter in der Qualifikations-Tabelle ist Dirmingen, das durch einen weiteren Turniersieg in Riegelsberg am Sonntag seine Punktzahl auf 51,50 ausbaute. Damit kann auch die Mannschaft bei nur noch fünf verbleibenden Turnieren für das Finale planen.

Gastgeber zufrieden

Keine Ambitionen für die Hallensaison hegt Regionalligist DJK Saarwellingen. Beim Ausrichter des Wellinger Budenzaubers freute man sich über das Erreichen des ausgegebenen Minimalziels - der Halbfinalteilnahme beim eigenen Turnier. "Wir sind sehr zufrieden mit unserer Leistung", bilanzierteTrainerin Claudia Fetzer. Im kleinen Finale unterlag die Fetzer-Elf dem SV Bliesmengen-Bolchen nach einem Siebenmeter-Marathon unglücklich mit 12:13. "Wenn man bedenkt, dass wir viele verletzte Spielerinnen ersetzen mussten, war es wirklich gut", sagte Fetzer. Zu der langen Verletztenliste der DJK kam am Samstag mit Sandra Metzger leider noch eine weitere hinzu. > siehe auch Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort