Die SaJuTaTa ziehen um

Bexbach · Die Saarländischen Jugendtanztage (SaJuTaTa) gehen an diesem Wochenende in ihre elfte Auflage. Das Festival für Nachwuchspaare findet zum ersten Mal in der Höcherberghalle in Bexbach statt.

 Die Saarländischen Jugendtanztage fanden in den Vorjahren immer im Sportzentrum Erbach statt. In diesem Jahr muss die Veranstaltung in die Bexbacher Höcherberghalle umziehen. Foto: Oliver Morguet

Die Saarländischen Jugendtanztage fanden in den Vorjahren immer im Sportzentrum Erbach statt. In diesem Jahr muss die Veranstaltung in die Bexbacher Höcherberghalle umziehen. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Die Saarländischen Jugendtanztage ziehen um. Das bei Paaren aus dem gesamten Südwesten mittlerweile etablierte Turnierwochenende findet in diesem Jahr am morgigen Samstag und kommenden Sonntag zum ersten Mal in der Bexbacher Höcherberghalle am Sportpark statt. "Die angestammte Halle im Sportzentrum Erbach steht wegen Renovierungsarbeiten leider nicht zur Verfügung", erklärt Organisatorin Cathrin Anne Lang. Die Jugendwartin des Saarländischen Landesverbandes für Tanzsports (SLT) ist von Beginn an für das Festival verantwortlich. Lang ergänzt: "Die reine Tanzfläche ist genauso groß wie in Erbach , so dass wir weiterhin zwei Turniere parallel auf zwei Flächen austragen können. Aber in Bexbach stehen weniger Plätze für die Zuschauer zur Verfügung."

Leider seien die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr rückläufig: "Wir haben für Samstag rund 90 und für Sonntag etwa 70 Meldungen vorliegen", berichtet Lang und ergänzt: "Aber einige saarländische Vereine haben noch nicht gemeldet, die Zahlen werden sicherlich zum Wochenende hin noch leicht steigen." Ausgeschrieben sind an beiden Tagen jeweils 18 Startklassen. Die Paare kommen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen, vereinzelt sogar aus Nordrhein-Westfalen.

Neben den Turnieren für Einzelpaare wird sonntags um 12.45 Uhr auch das Mannschaftsturnier um den SLT-Jugendcup ausgetragen: Auf den beiden Flächen tanzen dann zeitgleich die Kids bis elf Jahre und die Teens von zwölf bis 18 Jahren um den Pokal. Der SLT-Jugendcup ist die Vorstufe zum Einzelturniertanz. Hier werden junge Nachwuchspaare über den Mannschaftswettbewerb an den Einzelturniersport herangeführt, was dem SLT seit 1998 jedes Jahr neue Turnierpaare bringt. "Mittlerweile muss sich das Saarland mit seinen Paarzahlen auch hinter deutlich größeren Landesverbänden nicht mehr verstecken", berichtet Lang stolz.

Die Besucher dürfen sich neben den Wettbewerbschoreografien der Turnierpaare in den Standard- und den lateinamerikanischen Tänzen auch auf eine Hip-Hop-Vorführung einer Showgruppe der Tanzschule Zentz freuen. Im Einsatz sind fast 30 Offizielle, die in der Turnierleitung und im Wertungsgericht tätig sind. Darunter befindet sich auch Tanzsportprominenz wie Timo Kulczak, der mit seiner Frau Motshegetsi "Motsi" Mabuse 2009 und 2010 deutscher Meister in den lateinamerikanischen Tänzen wurde.

Beginn ist an beiden Tagen um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei.

tanzen-slt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort