Die Resonanz ist riesig

Dudweiler · Eltern und Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule wollen, dass ihr Lehrschwimmbecken wieder in Betrieb geht. Dafür sammeln sie Unterschriften. Und das mit großem Erfolg, wie man gestern erfahren konnte.

 Schüler und Eltern der Albert-Schweitzer-Grundschule zeigten Präsenz in der Fußgängerzone. Foto: Becker & Bredel

Schüler und Eltern der Albert-Schweitzer-Grundschule zeigten Präsenz in der Fußgängerzone. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"Wie viele Unterschriften braucht Oberbürgermeisterin Charlotte Britz?", fragt Niklas. Er und knapp 30 weitere Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule haben sich am Dienstag in der Dudweiler Fußgängerzone versammelt. Sie wuseln zwischen den Passanten umher, um Unterschriften für das Lehrschwimmbecken ihrer Schule zu sammeln. Die Resonanz aus der Bevölkerung ist riesig. Kaum jemand verweigert seine Unterschrift, viele haben bereits unterschrieben, und manche, sind sogar nur deswegen in die Ortsmitte gekommen. Nicht selten werden die Unterschriftenlisten gleich stapelweise mitgenommen, um sie im Vereinshaus auszulegen, oder um in der eigenen Straße noch zu sammeln.

Wolfgang Scherer ist einer der Dudweilerer, die stehen bleiben. "Warum sollte ich nicht unterschreiben?", sagt er. Scherer hat selbst vor über 50 Jahren in der Albert-Schweitzer-Schule schwimmen gelernt, nur wenige Jahre nachdem die Schule eröffnet wurde. Und auch Tina Krauss bleibt stehen: "Das Lehrschwimmbecken ist ein Stück Kindheit", sagt sie. Als Erzieherin denkt sie an die Kinder: "Viele sind übergewichtig oder haben Probleme mit der Koordination". Und sie war auch bei den Demos zum Erhalt des Dudweiler Freibades im vergangenen Jahr dabei. Unter anderem liefen rund 1000 Saarbrücker in einem Protestmarsch von St. Johanner Markt bis zur Congresshalle. Krauss hat das Gefühl, dass "Dudweiler langsam ausgeblutet wird". Und sie möchte wissen, was mit der Miete passiert ist, die von Vereinen und Institutionen für die Nutzung des Beckens an den städtischen Eigenbetrieb Gebäudemanagement Saarbrücken (GMS) bezahlt wurde. Die Umstehenden stimmen zu. "Belassen, aussetzen, vergammeln lassen", sei die Taktik, hört man aus der wachsenden Menge an Menschen, die sich zur Mittagszeit um den kleinen Beistelltisch versammelt hat.

Aber nicht nur die Kinder mit ihren Eltern sind am sammeln. Unterstützt werden sie von Teilnehmern des Wassergymnastikkurses der VHS Dudweiler, vom DLRG und von anderen Vereinen. Das Lehrschwimmbecken wurde unter anderem auch für den Behindertensport oder für Baby-Schwimmstunden genutzt.

Die Zeit drängt, am 9. April will Schulelternsprecher Udo Feuerstein die Unterschriftenlisten an die Saarbrücker Oberbürgermeisterin übergeben. Mit im Gepäck hat er dabei auch die Unterschriftenlisten aus dem vergangenen Jahr. "Einfach nur zur Erinnerung", sagt Feuerstein.

Wer noch unterschreiben möchte, kann das unter anderem bei der VHS in Dudweiler im Maleratelier des Bürgerhauses am Freitag und Dienstag, jeweils von 8 bis 13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort