Die Lehrjahre sind nun endlich vorbei

Saarlouis · Endlich geschafft: Zehn junge Frauen und 25 junge Männer haben ihre Ausbildung bei den Fordwerken in Saarlouis erfolgreich abgeschlossen, einige sogar mit Bestnoten. Dieser Erfolg wird belohnt: Alle Jungfacharbeiter bekommen einen Anschlussvertrag.

 35 Auszubildende haben jetzt bei den Saarlouiser Fordwerken erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Aufgrund guter bis sehr guter Ergebnisse wurden alle übernommen. Foto: Rolf Ruppenthal

35 Auszubildende haben jetzt bei den Saarlouiser Fordwerken erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Aufgrund guter bis sehr guter Ergebnisse wurden alle übernommen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Bei den Fordwerken in Saarlouis haben jetzt 35 Auszubildende erfolgreich ihre Lehrzeit abgeschlossen. Neun Absolventen konnten aufgrund sehr guter Leistungen ihre Ausbildung um ein halbes, sieben sogar um ein ganzes Jahr verkürzen.

Die zehn jungen Damen sowie ihre 25 männlichen Kollegen werden auch künftig weiter bei Ford in Saarlouis beschäftigt sein, denn der Hersteller wird allen 35 Jungfacharbeitern einen Anschlussvertrag anbieten. Wolfgang Buchheit, Leiter Aus- und Weiterbildung, gratulierte im Namen der Geschäftsleitung allen Absolventen - darunter sechs Elektroniker für Betriebstechnik, 13 Industriemechaniker, sieben Werkzeugmechaniker und neun Fachkräfte für Lagerlogistik - zu ihrer herausragenden Leistung. Er hob dabei hervor, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Ausbildung für Ford ist. "Die Ford Motor Company legt großen Wert darauf," sagt Buchheit, "jungen Mitarbeitern eine Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen". Gerade das Saarlouiser Werk zeichne sich durch eine gute und qualifizierte Belegschaft aus, was bislang stets ein echter Wettbewerbsvorteil gewesen sei.

In der Gruppe der Elektroniker für Betriebstechnik glänzten vor allem Max Philippi und Kevin Schleich, die ihre Ausbildung nicht nur um ein Jahr verkürzen konnten, sondern auch mit der Note Eins abschlossen. Gleiches gelang Werkzeugmechaniker Erik Schmid. Auch Laura Karrenbauer und Sofia Russelo erzielten zudem, allerdings in der Berufsgruppe Fachkraft für Lagerlogistik, ebenfalls die besten Ergebnisse ebenso wie Industriemechanikerin Patricia Müller, die ihre Ausbildung ebenfalls um ein Jahr verkürzen konnte.

Für den Betriebsrat beglückwünschte Thomas Fischer die Azubis zu ihrem Erfolg. Die Vertreter der einzelnen Schulen schlossen sich den Glückwünschen an.

Mit mehr als 6000 Beschäftigten im Ford-Werk und weiteren 2000 Arbeitsplätzen im angeschlossenen Zuliefererpark ist dieser Industriekomplex inzwischen einer der größten Arbeitgeber der Saar-Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort