Die langjährige Treue zur Gewerkschaft gewürdigt

Nunkirchen · Beim Familienabend der IGBCE-Ortsgruppe Unterer Hochwald wurden 13 Gewerkschaftsmitglieder für jahrzehntelange Treue ausgezeichnet und aktuelle politische Themen angesprochen.

 Die geehrten Jubilare für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft mit Ministerin Anke Rehlinger (unten rechts), Arno Dühr (oben rechts) und Dietmar Geuskens (oben links). Foto: Ruth Wagner

Die geehrten Jubilare für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft mit Ministerin Anke Rehlinger (unten rechts), Arno Dühr (oben rechts) und Dietmar Geuskens (oben links). Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

"Ich bin stolz darauf, dass wir in unserer Ortsgruppe eine Ministerin als Mitglied haben", freute sich der erste Vorsitzende der IGBCE-Ortsgruppe Unterer Hochwald zur Eröffnung des Familienabends. Sein Willkommensgruß galt den zahlreich erschienenen Mitgliedern mit ihren Familien, den Jubilarinnen und Jubilaren, der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr und Arbeit, Anke Rehlinger, dem Bezirksleiter der IGBCE Saarbrücken, Dietmar Geuskens, den Ortsvorstehern aus Michelbach und Büschfeld, dem stellvertretenden Ortsvorsteher von Nunkirchen sowie der Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Wadern, Ulrike Hahn. Für Unterhaltung sorgten DJ Mäx und die Gmg-Gruppe Hipp Hopp.

Den Mindestlohn umsetzen

Vorsitzender Dühr gab unter anderem einen kurzen Rückblick auf den vergangenen Bundestagswahlkampf und berichtete von seiner Teilnahme am 5. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IGBCE in Hannover. Er bemerkte, dass die Bewertung des Koalitionsvertrages durch die Gewerkschaften kritisch, jedoch im Ergebnis positiv sei. "Eine sichere Rente, ein soziales Europa und ein handlungsfähiger Staat mit mehr Handlungsspielraum für Kommunen sind mit dem Vertrag keineswegs sichergestellt". Es gelte die Umsetzung eines gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro, guter Arbeitsbedingungen und sicherer Renten.

Hoffen auf hohe Wahlbeteiligung

Ein wichtiges Anliegen des Vorsitzenden waren an diesem Abend auch die Betriebsratswahlen im Frühjahr. "Eine hohe Wahlbeteiligung ist ein Zeichen dafür, dass sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einmischen", forderte er.

Rückblick auf autofreie Sonntage

Bezirksleiter Dietmar Geuskens erinnerte an den Oktober 1973, den autofreien Sonntag, als die westliche Welt von der OPEC erpresst wurde. Dies sei damals der Auslöser für eine andere Politik gewesen. Er unterstrich ebenso die Bedeutung der Betriebsratswahlen und der Europawahlen im Mai. Sein Dank galt den Jubilaren für ihre langjährige Treue zur IGBCE.

Ministerin Anke Rehlinger stellte die Bedeutsamkeit der Gewerkschaften heraus. "Starke Gewerkschaften sind wichtig, denn es geht um Themen wie Mindestlohn, Rente, um Vermeidung von Altersarmut. Entscheidend ist, die Lebensverhältnisse der Menschen zu verbessern", sagte die Ministerin. Auch müsse der Ausbau der erneuerbaren Energien vorangetrieben werden. Die Teilnahme an der Betriebsratswahl ist auch für Anke Rehlinger ein wichtiges Anliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort