Die Klagen häufen sich

Holz · Aus Energiespargründen brennen in der Gemeinde Heusweiler nachts nicht mehr alle Straßenlampen. Die CDU im Holzer Ortsrat fordert nun, dass die Verwaltung die abgeschalteten Leuchten wieder in Betrieb nehmen soll.

Im Juli 2011 hatte der Heusweiler Gemeinderat ein Energiesparprogramm für die Straßenbeleuchtung beschlossen. Damals wurde auf Energie sparende Lampen umgestellt, und in einigen Bereichen der Gemeinde erfolgte eine so genannte Halbnachtabschaltung jeder zweiten Straßenlampe von 22 bis 6 Uhr morgens. Seit der Abschaltung der Lampen häufen sich jedoch die Klagen.

In Wahlschied kam es zu Wohnungseinbrüchen an einer stockdunklen Straßenstelle (wir berichteten), und in Holz beschweren sich Bürger darüber, dass Straßen und Wege wegen der Dunkelheit nicht mehr gefahrlos begangen werden können. Zum Beispiel der Verbindungsweg zwischen Dorfgemeinschaftshaus, an der Kindertagesstätte vorbei, zum Nelkenweg. "Es ist an der falschen Stelle gespart, dunkle Nischen zu belassen", kritisierte CDU-Sprecher Martin Walter in der jüngsten Holzer Ortsratssitzung und forderte, dass die Gemeindeverwaltung die abgeschalteten Leuchten wieder in Betrieb nehmen soll.

"Man kann klüger werden"

Kein Verständnis dafür hatte Susanne Kellner (FDP): "Ich kann den Antrag der CDU nicht nachvollziehen. Wir hatten damals im Ortsrat das Sparkonzept beraten, auch unter Bürgerbeteiligung, und dem Konzept zugestimmt." Und Karlheinz Bruckmann (SPD) meinte: "Das Sparkonzept wurde am 16. Januar 2011 im Gemeinderat beschlossen, wir müssten jetzt also einen Gemeinderatsbeschluss im Ortsrat aufheben. Das können wir gar nicht." Der CDU-Vorsitzende Manfred Schmidt widersprach den Aussagen von Kellner und Bruckmann: "Trotzdem kann der Ortsrat einen Antrag auf Nachbesserung einreichen. Man kann im Verlauf von zwei Jahren klüger werden."

Ortsvorsteher Jan Paul (SPD) äußerte Zweifel, ob die Nachtabschaltung korrigiert werden kann: "Die Gemeindeverwaltung hat mir gesagt, wenn man eine Lampe wieder in Betrieb nehmen will, muss dafür eine andere abgeschaltet werden. Es gibt aber auch Bürger in anderen Ortsbereichen, die über zu dunkle Straßen klagen." Manfred Saar (FDP) regte deshalb an, dass die Verwaltung über neue Energiesparkonzepte nachdenken und eventuell neue Technologien umsetzen soll. Der Ortsrat beschloss einstimmig, die Anregung Saars an die Verwaltung weiter zu reichen und die Gemeinde um Informationen darüber zu bitten, ob die Nachtabschaltung in Holz noch einmal überprüft und eventuell korrigiert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort