Die Fastenzeit ist eine Zeit der Stille

Die Narren haben ausgefeiert, heute beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Grund genug, den Diakon der Neunkircher Pfarrgemeinde St. Marien, Oswald Jenni, zu fragen, ob die Fastenzeit heutzutage von den Leuten noch gelebt, noch wahrgenommen wird.

Neunkirchen. Die Narren haben ausgefeiert, heute beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Grund genug, den Diakon der Neunkircher Pfarrgemeinde St. Marien, Oswald Jenni (Foto: SZ), zu fragen, ob die Fastenzeit heutzutage von den Leuten noch gelebt, noch wahrgenommen wird."Solch traditionelle Sachen wie das Empfangen des Aschenkreuzes an Aschermittwoch werden weniger. Andererseits merken die Leute aber, dass sie die Zeit brauchen, sich neu zu organisieren", sagt der Diakon. Gezielt werde in der Pfarrgemeinde deswegen auch nach Angeboten in der Fastenzeit gefragt. "Wir bieten ab Donnerstag, 5. März, Exerzitien im Alltag an. Wir treffen uns einmal wöchentlich donnerstags um 19.30 Uhr im Konferenzraum des St.-Josef-Krankenhauses, um Bibeltexte zu lesen." Auch gebe es jeden Samstag um 19.30 Uhr Fastenpredigten. Speziell für Frauen würden neben dem Weltgebetstag für Frauen auch Einkehrtage und Glaubensgespräche angeboten.

"Die Fastenzeit ist vor allem aber auch eine Vorbereitung auf Ostern", so Jenni. Er sei froh, dass es sich hierbei nicht um eine solch kommerzialisierte Zeit wie die Adventszeit handele. "Es ist eine Zeit der Stille."

Jenni erklärt, dass die Leute sich schwer täten, zu fasten. Vor allem betont er, dass fasten nicht nur mit Nahrungsmitteln in Verbindung gebracht werden sollte. "Fasten kann auch bedeuten, mal nicht ins Kino zu gehen, weniger Fernsehen zu schauen - in der Stille Erfahrungen zu machen, die uns weiterbringen."

Auch Dinge wie Nächstenliebe, der Besuch eines alten oder kranken Menschen gehöre zur Fastenzeit dazu.

Übrigens: Die Sonntage sind keine Fastentage während der 40-tägigen Fastenzeit. Darauf weist Diakon Oswald Jenni hin.

Die bewussten und sozusagen großen Fastentage sind hingegen der Aschermittwoch und der Karfreitag. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort