Punkrocker im Saarland Was im Vorfeld des Ärzte-Konzerts am Bostalsee los war

Bosen · Rund 25 000 Besucher waren beim Konzert der Ärzte am Bostalsee. Zahlreiche Helfer sorgten für einen geordneten Ablauf.

 Tausende Fans der Ärzte warteten, bis die die Tore zum Festivalgelände geöffnet wurden.

Tausende Fans der Ärzte warteten, bis die die Tore zum Festivalgelände geöffnet wurden.

Foto: Frank Faber

Vier Jahre war das Festivalgelände am Bostalsee im Saarland als Austragungsort für eine große Musikveranstaltung nicht mehr benutzt worden. 25 000 Menschen haben 2018 beim Auftritt der Deutschpunkband Die Toten Hosen das Areal geflutet, am Samstag ist jetzt die gleiche Anzahl zur Sprechstunde mit den Ärzten geströmt. Zum Abschluss ihrer „Buffalo Bill im Rom“-Tour hat das deutsche Punkrocktrio den Bostalsee besucht. Ab 13 Uhr ist das Lagezentrum am See mit der Polizei, dem Nohfelder Ordnungsamt und Vertretern der Rettungskräfte und der Sicherheitsfirma besetzt. „Wir gehen davon aus, dass die meisten Leute etwas später und so gegen 16.30 Uhr eintreffen“, rechnet Andreas Riemenschneider, Leiter der Polizeiinspektion Nordsaarland in Wadern.