Der Zeit ein Stück entrückt

Moderne Zeiten: Seit Dienstag dieser Woche kann man/Frau den neuen Personalausweis beantragen. Dieser wird kleiner, zugleich aber auch deutlich teurer als der alte. Und erstmals stellt der Staat den Bürger in diesem Zusammenhang vor Entscheidungen

Moderne Zeiten: Seit Dienstag dieser Woche kann man/Frau den neuen Personalausweis beantragen. Dieser wird kleiner, zugleich aber auch deutlich teurer als der alte. Und erstmals stellt der Staat den Bürger in diesem Zusammenhang vor Entscheidungen. Lässt er sich ganz ohne Not seine Fingerabdrücke nehmen? Soll er die auf einem Chip gespeicherten Daten freischalten oder lieber nicht? Der biometrisch vermessene deutsche Michel darf an der Gralsstätte des Beamtentums, im Einwohnermeldeamt, also mitreden - wer hätte das gedacht? Szenenwechsel: Auch wenn viele darüber stöhnen: Es geht gedankenlos, weil wieder viel zu früh auf Weihnachten zu. Dass es bereits Christbaumschmuck und Stollen, ja sogar Toilettenpapier mit Tannenduft gibt, stecken die meisten gleichmütig weg. Doch dass diese Woche in einem Geschäft im Neunkircher Center bereits Weihnachtsmusik gedudelt wurde, grenzt an Grausamkeit. A bissl mehr Geduld, bitte! Die ist im Übrigen selbst dem Narrenvolk anzuraten. Zunächst ein wenig Theorie: Aschermittwoch kann zwischen dem 4. Februar und dem 10. März liegen. 2011 fällt das Ende der Narrenzeit auf den 9. März. Angesichts einer so extrem langen Session hätte es wohl keiner Veranstaltungen schon vor dem 11.11. bedurft, wie wir das an diesem Wochenende auch im Kreis Neunkirchen erleben werden. Um Goethe zu bemühen: Alles zu seiner Zeit!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort