Der TV Holz und sein Luxusproblem

Holz · Die Volleyballerinnen des TV Holz sind für das richtungsweisende Duell am Samstag gegen die TG Biberach gerüstet. Das Team hatte eine längere Pause als die Konkurrenz, die Verletzen sind wieder an Bord – jetzt will Holz die Revanche für die 1:3-Hinspielpleite.

 Lena Zewe (Zweite von links) hat auf der Zuspieler-Position mit Lisa Riedel und Tina Alles große Konkurrentinnen. archivfoto: Wieck

Lena Zewe (Zweite von links) hat auf der Zuspieler-Position mit Lisa Riedel und Tina Alles große Konkurrentinnen. archivfoto: Wieck

Die Volleyballspielerinnen der Prowin Volleys TV Holz starten mit einer absoluten Knaller-Paarung in die Rückrunde der 3. Bundesliga: Holz - mit 20 Punkten aktuell Tabellenzweiter - empfängt an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Realschulsporthalle Heusweiler die TG Biberach, die mit 19 Punkten derzeit Dritter ist. "Das wird am Samstag richtig spannend, zumal es ein richtungsweisender Spieltag ist. Denn parallel zu unserem Spitzenspiel spielt Tabellenführer Sinsheim (26 Punkte, Anm. d. Red.) gegen den Vierten Schmiden (17 Punkte, Anm. d. Red.). Die Sieger dieser beiden Spiele werden oben stehen, die Verlierer rutschen ab", sagt die Holzer Trainerin Doris Wandel.

Holz hatte von allen Mannschaften der 3. Liga die längste Winterpause. Das erste Rückrundenspiel gegen die VSG Mannheim (3:1) war auf Dezember vorgezogen worden, am zweiten Rückrundenspieltag war Holz spielfrei. Vier Wochen Pause für Holz, 14 Tage Pause für die anderen - ein Vor- oder ein Nachteil? "Ich würde sagen ein Vorteil. Die Pause hat uns ganz gut getan, wir haben ein Trainingslager in Braunshausen absolviert, sind danach wieder etwas kürzergetreten und sind jetzt ganz heiß auf Biberach", sagt Doris Wandel.

Im Trainingslager rückte die Mannschaft nach Aussage ihrer Trainerin noch enger zusammen: "Wir haben gut trainiert. Vor allem Block, Abwehr und Annahme. Und alle konnten wieder intensiv Kontakt zueinander aufnehmen", betont die Trainerin. Die Pause hat auch Lisa Riedel gut getan, die endlich ihre langwierige Fußverletzung auskuriert hat und wieder ins Mannschaftstraining einsteigen konnte. "Es sind jetzt alle Spielerinnen an Bord und gesund", freut sich Doris Wandel. Durch die Rückkehr von Lisa Riedel hat Holz jetzt auf der Zuspielerposition "ein Luxusproblem", wie es Wandel formuliert. Denn auch Tina Alles und Lena Zewe wollen und können auf dieser Position sehr gut spielen. Wer von den Dreien hat am Samstag die besten Karten? "Wenn Lisa Riedel fit ist, ist sie meine absolute Nummer eins als Zuspielerin. Von ihrer Anlage und Erfahrung her ist sie am weitesten von allen", sagt Wandel.

Gegen Biberach hat der TV Holz noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel ging mit 1:3 verloren - es war die einzige Nullnummer des TV Holz in dieser Saison, denn bei der zweiten Niederlage, dem 2:3 beim SV Sinsheim, konnte Holz wenigstens einen Zähler mitnehmen. Was lief in Biberach falsch? "Biberach hat damals sehr gut aufgeschlagen und unsere Spielerinnen standen neben der Spur. Grund dafür war die weite Anreise und der frühe Saisonzeitpunkt, wo für uns in der 3. Liga noch alles ganz neu war. Jedenfalls spielten wir dort weit unter Niveau", sagt Wandel. Am Samstag soll das nicht mehr so sein: "Wir brennen auf Revanche", sagt Doris Wandel: "Zu Hause sind wir gut drauf, haben alle Spiele gewonnen und werden von unserem tollen Publikum immer gewaltig gepuscht. Ich hoffe, dass die Halle am Samstag wieder voll sein wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort