Der Orient steht Kopf

Neunkirchen. Den Orient ganz schön auf den Kopf gestellt haben am vergangenen Samstagabend die Akteure des Neunkircher Karnevalsvereins Heijo Hopp - Die Scheib im Bürgerhaus

Neunkirchen. Den Orient ganz schön auf den Kopf gestellt haben am vergangenen Samstagabend die Akteure des Neunkircher Karnevalsvereins Heijo Hopp - Die Scheib im Bürgerhaus. Während bei der überaus gelungenen tänzerischen Eröffnung durch die Minigarde mit acht Mädchen und einem Sultan die Verhältnisse zwischen Männern und Frauen noch ganz klar zu sein schienen, fanden sich am Abend dank des Elferats die beiden Moderatorinnen oftmals deutlich in der Unterzahl. Doch damit nicht genug. Dass die Männer im Heijo Hopp - Die Scheib auch noch nach der Pfeife der Damen tanzen, bewies Moderatorin Andrea Gimmler auf eine eindrucksvolle Art und Weise. Kaum hatte sie das traditionelle "Rucki Zucki" beim Musiker Uwe Nagel bestellt, kam Bewegung auf die Bühne. Gleich mehrfach erlebte das Publikum in Neunkircher Bürgerhaus die tanzenden Elferatsmitglieder.Aber auch der Prinz des NKA, Prinz Ralf I., der gemeinsam mit seiner Prinzessin Severine I. der Sitzung einen Besuch abstattete, bewies sein tänzerisches Talent. Neben einer Rede hatte das Paar auch ein persönliches Geschenk für den Verein mitgebracht. "Wir hatten ja bisher nicht so viel mit der Fastnacht zu tun. Aber jetzt, wo wir einen Einblick bekommen, wie sehr sich die zahlreichen Ehrenamtlichen engagieren, damit so eine Veranstaltung überhaupt möglich ist, müssen wir sagen, das ist einfach eine ganz tolle Leistung", betonte die Prinzessin. Und auch sonst wurde am vergangenen Samstagabend viel getanzt auf der Bühne des Bürgerhauses.

Die ganz kleinen Tänzerinnen und Tänzer verzauberten dabei die Zuschauer mit einem Tanz unter dem Motto "1001 Nacht" und stimmten so auf das Sessionsmotto "Heijobaba singt und lacht in 1001 Nacht" ein. Mit viel Beifall und ganz starkem Daumendrücken von Andrea Gimmler wurde Tanzmariechen Anna Jochum vom "Mir sinn nit so" aus Saarbrücken von der Bühne verabschiedet. Die dreifache Saarlandmeisterin zeigte in einer atemberaubenden Choreografie karnevalistischen Tanz der Spitzenklasse. Begeistert waren insbesondere die Herren im Saal, als die Aktiven Garde der "Mir bleiwe so" aus Riegelsberg mit ihrer Show aus Moulin Rouge die Herzen schneller schlagen ließ. Aber nicht nur die Herzen, auch die Lachmuskeln wurden, wie bei einer Galasitzung üblich, gleich mehrfach strapaziert.

Neben den festen Größen in der Bütt feierte Chiara Murlowski ihr Debüt. Ein wenig aufgeregt war sie schon, doch meisterte sie ihren Vortrag, in dem sie von ihren Erfahrungen in einer durch und durch von Faasenacht infizierter Familie so gemacht hat, ganz toll. Am Ende gab es viel Applaus und von der stolzen und überaus gerührten Mama Sandra Giese ein dickes Küsschen.

Auf einen Blick

Die Akteure des Abends: In der Bütt: Chiara Murlowski (Ein Karnevalskind), Pascale Seger (Es Schätzje von der Scheib), Sandra Giese (Eine gestresste Ehefrau), Tänze: Minigarde (Trainerin: Sandra Giese), Showtanzpaar: Melanie Blatter und Sandra Giese, Männerballett, Aktivengarde und "Die Scheiwer Danz Schnegge (Trainerinnen: Karin Seger, Sandra Giese); Gäste: Prinzenpaar des NKA Ralf I. und Severine I., Tanzmariechen Nathalie Bungert (Die Daaler), Aktiven-Garde KG Mir bleiwe so Riegelsberg, Tanzmariechen Anna Jochum (KG Mir sinn nit so Saarbrücken), Bauchtänzerin Sybille Shams, Es Ähn unn es Anner ( KV Eulenspiegel Furpach), Die Konsorten (Theaterverein Saargold Fischbach), Moderation: Sandra Giese und Andrea Gimmler, Musik: Uwe Nagel. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort