Der neue Weg der HSG-Jugend

Völklingen · Die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen gehen ab sofort in einer Spielgemeinschaft mit der HSG Fraulautern-Überherrn in den Spielbetrieb. Mit Trainer Udo Jung will sich das Team nun für die Oberliga qualifizieren.

Nach dem Abstieg aus der Handball-Bundesliga hatten die Verantwortlichen der HSG Völklingen ursprünglich geplant, ihre A-Jugend zwei Klassen tiefer in der Saarlandliga antreten zu lassen. Da dem Verein zu wenige Spieler zur Verfügung standen, sah er sich zu diesem Schritt gezwungen. Doch der Oberligist HSG Fraulautern-Überherrn hatte ähnliche Probleme - also gründeten nun beide Vereine kurzerhand die SG Völklingen/Fraulautern-Überherrn.

"Wir hatten schon immer einen guten Kontakt nach Fraulautern. Nun gehen wir zusammen in die Qualifikation zur Oberliga. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft das schafft", sagt der Völklinger Vereinschef Uwe Kunkel. "Fraulautern hatte selbst nur sieben oder acht Spieler. Ich glaube, dass der Zusammenschluss gut für beide Seiten ist. Für unsere Spieler hätte der Gang in die Saarlandliga einen Rückschritt in ihrer Entwicklung bedeutet. Jetzt verstärken sie die Fraulauterer Mannschaft und ich bin mir sicher, dass sie die Qualifikation meistern und in der Oberliga eine gute Rolle spielen können."

Ob das Team das Potenzial hat, um am Ende um die Meisterschaft zu spielen, kann Kunkel nicht sagen: "Für viele Vereine ist die Bundesliga zu teuer. Daher bleiben sie in der Oberliga, obwohl sie in der Bundesliga mithalten könnten. Deswegen denke ich, dass wir es mit starken Mannschaften zu tun bekommen. Aber es gibt auch einige weniger gute Gegner. Ich weiß nicht, was aus unserer Mannschaft herauskommt und ob wir am Ende vorne stehen oder im Mittelfeld."

Geplant ist, dass die meisten Spiele in Überherrn stattfinden, einige aber in Völklingen. Trainiert wird an beiden Orten: In Überherrn übernimmt Udo Jung als neuer Trainer das Team, in Völklingen absolvieren die Junioren mit der Herren-Mannschaft ihre Übungseinheiten. Von diesem Konzept ist Uwe Kunkel überzeugt: "Die Spieler werden da sehr viel mitnehmen. Mit den Aktiven zu trainieren, ist für die jungen Spieler immer von Vorteil, besonders für den Jahrgang 1996, der nach der Saison in den Aktivenbereich stoßen wird. Udo Jung wird die Mannschaft auch noch einmal ein Stück weiterbringen. Er ist ein sehr ruhiger und kompetenter Trainer." Mit Lars Walz und Maxim End werden derweil zwei Spieler die HSG Völklingen in Richtung HG Saarlouis verlassen.

Das erste Qualifikationsspiel zur Oberliga findet am Samstag, 16 Uhr, in der Saarbrücker Rastbachtalhalle gegen die JSG Saarbrücken-West statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort