Der Geist der Weihnacht

Türkismühle · Der Roman „A Christmas Carol“, zu Deutsch „Eine Weihnachtsgeschichte“, von Charles Dickens bildete die Grundlage für die Weihnachtsgala des Musical Projects. Die Lieder sind in die Erzählung eingebunden.

Das Lied "Der Traum von Bethlehem" tönt durch die Mehrzweckhalle Türkismühle . Rund 400 Besucher recken ihre Hände in die Höhe und wippen mit bunten Lichterstäben im Takt mit, während der Chor des Musical Projects auf der Bühne in der singt. "Die Darbietung ist sehr stimmgewaltig und emotional sehr berührend. Die Sänger harmonieren sehr gut", schwärmt Ute Reinhard von der "Weihnachtsgala".

Das Musical Project-Team besteht aus 16 Personen, davon 13 regional ansässige Nachwuchstalente im Alter zwischen 16 und 24 Jahren sowie drei Helfern, die sich um Koordination, Choreografie, Maske und Bühnenbild kümmern. Die Requisiten und Kostüme sind selbst gebastelt und geschneidert. "Die Idee zum Musical Project wurde aus einem gymnasialen Schulprojekt geboren, bei dem ich die Leitung eines Musicalkurses übernahm", erklärt David Steines, der seit 2010 das Musical Project leitet. Der 27-Jährige hat seine Ausbildung zum Musical-Bühnendarsteller erfolgreich an der Stage School Hamburg abgeschlossen und blickt auf Schauspielunterricht, Liedinterpretation, Sprach- und Artikulationsausbildung, Ballettausbildung, ein Studium am International Music College in Freiburg, eine Ausbildung zum Schlagzeuger, am Klavier und Gesangsausbildungen zurück. "Das Programm von Musical Project umfasst wechselnd einen Querschnitt der schönsten Musicals", so Steines. In der Mehrzweckhalle Türkismühle steht die Aufführung auf der Basis des Romans "A Christmas Carol" von Charles Dickens auf dem Programm.

Darin geht es um die Wandlung des geizigen und hartherzigen Londoner Geschäftsmannes Ebenezer Scrooge, gespielt von David Steines. Am Heiligen Abend erscheint diesem der Geist seines verstorbenen Freundes Jakob Marley, gespielt von Dennis Klein, der die Aufgabe hat, Scrooge wachzurütteln und aus ihm einen besseren Menschen zu machen. Dabei unterstützen ihn drei Geister und ein Engel, die Scrooge ebenfalls erscheinen und ihm Stationen seines vergangenen und zukünftigen Lebens zeigen, was ihn zum Nachdenken bringt. Er lernt, wieder an die Liebe und das Leben zu glauben und die Nächstenliebe zu schätzen. Aufgerüttelt feiert er zum ersten Mal in seinem Leben Weihnachten mit all denen, die er zuvor schlecht behandelt und keine Beachtung geschenkt hat.

"Der Inhalt der Geschichte ist ein zeitloses Thema. Aller Reichtum bringt nichts, wenn man alleine dasteht. Man sollte die Menschen gleichwertig sehen und Ärmere unterstützen. Die Botschaft haben die Schauspieler sehr gut rübergebracht. Ich fand es sehr gut", lobt Besucherin Ute Reinhard.

Dem stimmen auch der Nohfelder Bürgermeister Andreas Veit und Robert Herrler von der Gemeinde Nohfelden zu. "Musical Project ist eine stimmgewaltige Gruppe", so Herrler. "Dass sie auch über die Grenzen der Region hinaus bekannt und beliebt sind, zeigt, dass so viele Besucher heute hier sind", so Herrler. Dazu zähle auch Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer . Das Projekt trage sich durch Sponsoren und Spenden sowie durch Gemeinden oder Vereine, die eine entsprechende Halle zur Verfügung stellen. "Daher bin ich für den heutigen Abend auch sehr dankbar", fasst Steines zusammen.

musical-project.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort