Der Gegner war schon besiegt, als sein Mannschaftsbus losfuhr

Eppelborn · Die Handballfreunde Illtal hatten am Sonntagabend wenig Mühe, um im Oberliga-Heimspiel gegen den Vorletzten TV Moselweiss zu einem 40:27-Heimsieg zu kommen. Dabei hatten die Gäste aus einem bestimmten Grund schon von Beginn an keine Chance.

 Sven-Malte Hoffmann traf beim klaren Heimsieg gegen den TV Moselweiss acht Mal für die Handballfreunde Illtal. Er erzielte auch das letzte Tor zum 40:27-Endstand. Foto: Horst Klos

Sven-Malte Hoffmann traf beim klaren Heimsieg gegen den TV Moselweiss acht Mal für die Handballfreunde Illtal. Er erzielte auch das letzte Tor zum 40:27-Endstand. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Verhaltenspsychologie spricht von erfolgsmotivierten und misserfolgsmotivierten Charakteren. Die Handballfreunde Illtal eilen in dieser Oberliga-Saison von Erfolg zu Erfolg und motivieren sich dadurch ein ums andere Mal. Die Handballer des TV Moselweiss scheinen zumindest nicht zu denen zu gehören, die sich durch Misserfolge motiviert sehen, es besser zu machen. Am Sonntagabend schlugen die HFI den TVM in der Eppelborner Hellberghalle mit 40:27. Die rund 350 Zuschauer erlebten ein einseitiges Spiel, bei dem der Sieger spätestens zur Halbzeit (21:15) feststand.

Im Grunde war der Gegner jedoch schon besiegt, als sein Bus am Sonntagmittag in Koblenz losrollte. Der TVM konnte nur sechs Feldspieler mitbringen, und so war ein Punkterfolg von Beginn an unrealistisch. TVM-Trainer Joachim Vogt: "Mit einem so dünnen Kader ist hier natürlich sowieso nichts drin." Bei Misserfolg käme halt immer noch Pech dazu, und das Verletzungspech dünne den ohnehin erschlafften Kader aus.

Gleichwohl hielten die Moselaner im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen. Der aktuelle Torschützenkönig der Liga, Julian Vogt, erzielte sogar sieben Treffer. Und 27 Tore in fremder Halle können normalerweise ja auch für einen Punkterfolg reichen. Der Endstand mag jedoch täuschen. Den Gastgebern fiel es schwer, über die ganze Distanz die Spannung zu halten. Insbesondere die letzte Konsequenz in der Abwehrarbeit kam mit zunehmendem Torabstand abhanden. Erst als es neun Minuten vor dem Ende beim 32:25 noch mal vergleichsweise knapp wurde, schalteten die Illtaler Zebras wieder einen Gang hoch und zogen mit 9:2 Toren auf den Endstand von 40:27 davon.

Sven-Malte Hoffmann war es, der mit seinem achten Tor den 40. Treffer der HFI und damit auch den Schlusspunkt setzte. HFI-Trainer Steffen Ecker sagte zufrieden: "Eine hochklassige Partie war heute sicher nicht zu erwarten. Aber um den dritten Platz zu halten, braucht es jeden Punkt. Auch ein solches Spiel gehört dann schon mal dazu."

Mit 33:15 Punkten haben die HFI ihren Tabellenplatz konsolidiert. Der TV Moselweiss bleibt Vorletzter und ist damit fünf Spieltage vor dem Ende abgestiegen.

Tore für die HF Illtal: Sebastian Hoffmann 9, Sven-Malte Hoffmann 8/3, Christoph Holz 8, Pascal Meisberger 6, Tobias Fontaine 3, Niklas Kiefer 3, Oliver Zeitz 2, Christopher Seitz 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort