Der Dewes-Doppelpack

Hasborn · Fußball-Saarlandligist SV Hasborn ist dank André Dewes auf einen einstelligen Tabellenplatz geklettert. Der Stürmer traf beim 2:1 (0:1) gegen den FSV Jägersburg doppelt. Am Samstag spielt Hasborn in Auersmacher.

 In dieser Situation kann der Jägersburger Jan Berger (am Boden) Hasborns Stürmer André Dewes noch gerade so stoppen. Dennoch war Dewes mit zwei Treffern der Spieler des Tages.Foto: Ruppenthal

In dieser Situation kann der Jägersburger Jan Berger (am Boden) Hasborns Stürmer André Dewes noch gerade so stoppen. Dennoch war Dewes mit zwei Treffern der Spieler des Tages.Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Entscheidung fiel spät. In der 89. Minute stand es am Mittwochabend zwischen den Fußball-Saarlandligisten SV Hasborn und FSV Jägersburg 1:1. Dann schlug André Dewes zum zweiten Mal zu - und schoss die Hausherren zum 2:1-Sieg und damit auf einen einstelligen Tabellenplatz. Hasborns Christopher Knapp hatte den Ball in der gegnerischen Hälfte und sah, dass Dewes in den freien Raum startete. Mit einem präzisen Pass bediente er den Angreifer. Dewes nahm die Kugel an, lief von halbrechts in den Strafraum ein und beförderte die Kugel zum Siegtreffer ins Netz. "Wegen des späten Tores war unser Erfolg sicher ein wenig glücklich. Aber zumindest in der zweiten Halbzeit haben wir auch gut gespielt", meinte Hasborns Trainer Heiko Wilhelm.

In der ersten Hälfte hatte sein Team vor 150 Zuschauern im Waldstadion zunächst allerdings große Probleme. Die Gastgeber fanden überhaupt nicht in die Begegnung und leisteten sich vor allem in der Anfangsphase viele Ballverluste. Dies nutzten die Gäste auch schon nach acht Minuten aus. Jägersburg luchste den Hausherren im Spielaufbau den Ball ab, Waldemar Schwab ging auf links durch und beförderte die Kugel in die Mitte. Dort schoss Matthias Stumpf aus 16 Metern unbedrängt zum 0:1 ein.

Erst nach 25 Minuten bekam Hasborn mehr Zugriff auf das Spiel. Große Gelegenheiten gab es aber bis zum Halbzeitpfiff nur eine: Mike Bach zog in der 42. Minute aus 20 Metern ab, die Kugel klatschte an den Pfosten des FSV-Gehäuses.

Nach dem Seitenwechsel nahm Hasborn dann endgültig das Heft in die Hand. In der 51. Minute bediente Bach seinen Mitspieler Dewes und der traf zum 1:1. Danach hatten die Hausherren das Spiel im Griff. Kurz vor dem Siegtreffer hatte den Anhängern der Rot-Weißen allerdings noch einmal der Atem gestockt. In der 86. Minute köpfte Jägersburgs Tim Schäfer nach einer Linksflanke aufs Tor. SVH-Torwart Thomas Huber rettete glänzend.

Am Samstag um 15.30 Uhr ist Hasborn beim SV Auersmacher zu Gast. Der SVA machte am Mittwoch mit einem 4:0 im Kellerduell beim FV Lebach einen Riesenschritt in Richtung Ligaverbleib. Für die Begegnung in Auersmacher drohen mit Julian Scholler und Mathias Zimmer zwei Hasborner Offensivkräfte auszufallen. Beide mussten gegen Jägersburg verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Scholler mit Verdacht auf Muskelfaserriss, Zimmer nach einem Pferdekuss.

Mittelfeldspieler Max Kühn wird den SV Hasborn am Saisonende verlassen und zum Verbandsligisten SV Thalexweiler wechseln. Dies gab der SVT bekannt. Auch Mike Becker vom Landesligisten SV Urexweiler wird nach Thalexweiler wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort