Der Bahnhof zieht auch ohne Züge

Püttlingen · Fast schon bahnbrechende Erfolge hat der Kulturbahnhof Püttlingen mit seinen immer wieder bestens besuchten Openair-Konzerten, die jedes Mal hunderte Besucher anlocken. Am Donnerstag stellte das Kulturforum Köllertal den neuen „Sommerfahrplan“ vor. Zur Eröffnung der Konzerte aus verschiedenen Musikrichtungen gibt es eine Überraschung.

 Die Band „A Couple of Souls“ vor 21 Jahren am Kulturbahnhof und heute. 1993 hatte die Formation das allererste Bahnsteig-Konzert bestritten. Inzwischen eigentlich aufgelöst, hat sie sich nun zur Eröffnung der Saison 2014 nochmals zusammengefunden. Fotos: heike Kolling-Krumm/Kulturforum

Die Band „A Couple of Souls“ vor 21 Jahren am Kulturbahnhof und heute. 1993 hatte die Formation das allererste Bahnsteig-Konzert bestritten. Inzwischen eigentlich aufgelöst, hat sie sich nun zur Eröffnung der Saison 2014 nochmals zusammengefunden. Fotos: heike Kolling-Krumm/Kulturforum

Neunmal Musik unter freiem Himmel: Am Freitag, 27. Juni, 19.30 Uhr, startet die Crew des Püttlinger Kulturbahnhofs in die 22. Saison des "Sommerfahrplans". Clemens Sebastian, Vorsitzender des Kulturforums Köllertal, und Geschäftsführerin Heike Kolling-Krumm stellten den Fahrplan am Donnerstag vor. Die Mischung ist diesmal sogar noch bunter als bisher. Junge Bands und alte Hasen sind dabei. Rock, Blues , Folk, Salonmusik und Sachen, die in keine Schublade passen.

Schon der Saisonauftakt ist etwas Besonderes. Denn mit der zehnköpfige Formation "A Couple of Souls" um Sängerin Caro Fournelle startete im Juni 1993 die allererste Umsonst-&-Draußen-Saison. In den Folgejahren spielte die Band mehrfach am Bahnhof, löste sich dann aber auf - doch nun hat sie sich eigens für das Eröffnungskonzert wieder zusammengetan. Auf dem Programm stehen Titel von Johnny Guitar Watson, Garry Moore und Tina Turner . Anfang Juli bringt die Johnny Rieger Band aus Insheim (Südpfalz) dynamischen Bluesrock auf die Bahnhofsbühne. Der Sänger und Gitarrist Johnny Rieger gehört zur "New Generation of Blues ". Leidenschaftlich und temporeich ist seine Musik.

Anschließend begibt sich die Band "Dreamer" auf die Spur des Sounds von Supertramp . "Die Musiker setzen die komplizierten Arrangements der Kultband originalgetreu und mit toller Live-Perfomance um", heißt es in der Ankündigung zu den Auftritten der Band. Mit Rock der 50-er und 60-er Jahre heizen "The Gambles" Mitte Juli dem Publikum ein. Die Band um Sänger Björn Quasten bringt Elvis Presley , Cherry Lee Lewis, Chuck Berry oder Johnny Cash temporeich und teilweise auch akrobatisch auf den Bahnsteig.

Die saarländischen Blueskönige, "The Fabulous Blues Kings" um Sänger und SR-Moderator Roland Helm, interpretieren eine Woche später Blues- und Rock-Klassiker und amerikanische Folksongs.

Und weil sie im vorigen Sommer so gut ankam, kommt im August auch die Folkrock-Formation "Jack in the Green" wieder. Die Band um Sänger Thomas Weigel aus Heusweiler verbindet irische und schottische Traditionals mit Kultsongs wie "Whiskey in the jar". Die Songs sind rau und rockig, manchmal auch sehr gefühlvoll. Musik der wilden Zwanziger steht am 8. August auf dem Fahrplan: Das "Revue Orchester 1920" - ebenfalls ein Publikumsmagnet im Köllertal - unter der Leitung von Martin Ade bringt heißen New Yorker Swing, Frech-Frivoles aus Berlin und Stepptanz auf den Bahnsteig in Püttlingen .

Zum Saisonabschluss interpretiert der "Strat King of Europe", Thomas Blug, zusammen mit Piet Eifel und Micky Meyer Rock-Klassiker von Deep Purple bis Led Zeppelin.

Das Gesamtprogramm liegt voraussichtlich am 17. Juni der Saarbrücker Zeitung bei. Neben den Konzerten gibt es auch wieder ein Kinderprogramm am Bahnhof (Bericht folgt).

www.bahnhof-puettlingen.de

 Die Band Dreamer begibt sich im Juli auf die Spuren von Supertramp.

Die Band Dreamer begibt sich im Juli auf die Spuren von Supertramp.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Termine:27. Juni: A Couple of Souls. 4. Juli: Johnny Rieger Band. 11. Juli: Supertramp-Performance. 18. Juli: The Gambles. 25. Juli: Roland Helm und The Fabulous Blues Kings. 1. August: Jack in the Green. 8. August: Revue Orchester. 15. August: Thomas Blug, Strat King of Europe. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort