Der Bach- und Burrenpfad wird am Sonntag offiziell eröffnet

Hüttersdorf · Der Bach- und Burrenpfad ist gemeinsam mit dem Erzgräberweg Teil der Marke „Traumschleifen Saar-Hunsrück“. Die zertifizierte Tour gehört damit zu den 111 schönsten Wanderwegen im Saarland und Rheinland-Pfalz.

 Malerische Ausblicke am Bach- und Burrenpfad. Foto: Gemeinde

Malerische Ausblicke am Bach- und Burrenpfad. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Der bereits 2011 angelegte Bach- und Burrenpfad in Hüttersdorf wurde vom Deutschen Wanderinstitut im November als Premiumwanderweg zertifiziert und mit 60 Erlebnispunkten bewertet. Gemeinsam mit dem Erzgräberweg in Schmelz gehört er zu den "Traumschleifen Saar-Hunsrück" und damit zu den 111 schönsten Wanderwegen im Saarland und Rheinland-Pfalz.

Offiziell eröffnet wird der neue Wanderweg an Palmsonntag, 13. April, um 10 Uhr. Start und Ziel ist am Parkplatz neben der Kirche in Hüttersdorf. Die Wanderstrecke beträgt 13 Kilometer, die Wanderzeit 4,5 Stunden.

Der Bach- und Burrenpfad erhielt seinen Namen, weil er an fünf Bächen und drei Brunnen vorbeiführt. Der Pfad führt zu mehr als zwei Dritteln über schattige Pfade durch den schönen Hüttersdorfer/Bupricher Mischwald, durch eine Grät und an zwei kleinen ehemaligen Steinbrüchen vorbei.

Besonders ist das Wegstück entlang der Körpricher Schiedung. Hier stehen auf 1,3 Kilometern sogenannte Schiedbäume, mächtige Buchen und Eichen, die vor mehr als zwei Jahrhunderten gepflanzt wurden.

Der Wanderer kann wunderschöne Ausblicke genießen: vom Weltersberg sieht man den Hochwald bis zum Teufelskopf, im Bereich der Schiedbäume geht der Blick ins Primstal und vom Leikenberg sieht man über Hüttersdorf/Schmelz bis zum Schaumberg.

Ein kostenloser Bustransfer bringt die Wanderer zum Wanderparkplatz Galgenberg un d zurück. Für Verpflegung unterwegs muss jeder selbst sorgen. Zur Rast auf dem Leikenberg werden Getränke angeboten. Schlussrast ist bei der Feuerwehr und dem DRK Hüttersdorf im Feuerwehrgerätehaus. Essenbons können morgen ab 9.30 Uhr, erworben werden. Die Gemeinde Schmelz sowie der Saarwaldverein organisieren diese Wanderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort