Den „Schein der Weisen“ in der Tasche

Türkismühle · Anlässlich ihres bestandenen Abiturs feierten 70 Schüler der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle in feierlichem Ambiente ihren Abschluss. Nun beginnt für die Absolventen der Ernst des Lebens.

 Die glücklichen Abiturienten versammelten sich zu einem gemeinsamen Gruppenbild. Fotos: Monika Greschuchna

Die glücklichen Abiturienten versammelten sich zu einem gemeinsamen Gruppenbild. Fotos: Monika Greschuchna

70 stolze Schüler nahmen ihre Zeugnisse in Empfang und bereiteten den Gästen schwungvolle und auch emotionale Momente. Die Abiturienten hatten sich im Vorfeld mit viel Elan an die Planung ihrer Abiturfeier gemacht und bereiteten gleich zwei beeindruckende Veranstaltungen vor: die feierliche Abiturfeier mit Zeugnisausgabe und Ehrungen am Nachmittag sowie den festlichen Abiball mit Musik und Tanz.

Zur Abiturfeier begrüßte Schulleiterin Monika Greschuchna die Abiturienten und deren Eltern, Kollegen sowie die Gäste, darunter auch Bürgermeister Andreas Veit und zahlreiche Wegbegleiter. Mit dem Glückwunsch zu ihrem Erfolg verbunden wünschte sie den Abiturienten vor allem auch - angelehnt an das Abimotto "Abi Potter - Der Schein der Weisen" -, dass sie in ihrem Leben auch "den Stein der Weisen" finden mögen. In ihrer Rede fand die Schulleiterin auch Worte der Anerkennung für das besondere Engagement der Abiturienten , sei es für die Belange ihres Jahrganges, für die Anliegen ihrer Mitschüler, für die Interessen der ganzen Schulgemeinschaft oder für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten.

Neben dem Zeugnis mit den Fachnoten hätten die Abiturienten auch so wichtige Qualifikationen wie Ausdauer und Kreativität, wie Teamfähigkeit und Zusammenhalt, wie emotionale und soziale Kompetenzen erlangt, eine wichtige Grundlage, ob für einen Weg mit oder ohne Studium.

Stellvertretend für alle Tutoren schickte Harald Klos die Abiturienten "ins Leben". Die Freude über das Erreichen des angestrebten Abschlusses vermischte sich, so der erfahrene Tutor, bei ihm immer auch mit einem gehörigen Maß an Wehmut über den Abschied nach ereignisreichen Jahren, mal einfach, mal schwierig, mal schön, mal traurig.

Marie Müller dankte ihren Mitschülern, den Lehrkräften, den Eltern und Freunden sowie allen Weggefährten und Unterstützern für die gemeinsamen Jahre. Sie erinnerte an Ereignisse, die für diesen Jahrgang prägend waren, insbesondere an den schmerzlichen Verlust ihres Mitschülers Nick Theres, der an dieser Feier im Bild - und ganz besonders im Herzen - auch dabei war. Besonders hob Marie Müller die Spontaneität dieses Jahrganges heraus, und dies zeigten die Schüler auch durch einen gelungenen musikalisch-tänzerischen Auftritt.

Neben besonderen Schülerleistungen wurden auch zahlreiche Lehrkräfte für das Engagement für diesen Abiturjahrgang geehrt und mit gebührendem Applaus gewürdigt. Stellvertretend für alle Eltern wurden Ines Rohrschneider und Christiane Müller geehrt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Schüler-Lehrer-Band der Gesamtschule Türkismühle, die mit den Sängerinnen Michelle Alles, Chantal Leclere und Katharina Feickert sowie mit dem Abiturienten Dominik "Elvis" Beermann die Zuhörer ebenso begeisterte wie David Bokumabi mit seinem gefühlvollen Solovortrag.

Den festlichen Abiball am folgenden Abend leiteten die Abiturienten mit ihrem Eröffnungswalzer ein. Danach stand das Feiern im Mittelpunkt. Die Abiturienten 2014an der Gesamtschule Nohfelden-Türkismühle: Stefanie Altenhofer, Vanessa Bach, Dominik Beermann, Tom Berrens, Laura Biehl, Lena Bittel, Lara Bonnaire, Maurice Bouillon, Chantal Bruch, Christian Fuchs, Jana Glöckner, Heiko Graf, Marvin Grünewald, Nicole Gumenschaimer, Saskia Hauch, Daniel Henn, Jana Hönig, Alexander Horras, Katharina Ionus, Jessica Karow, Silvia Kaschta, Viktoria Klein, Miriam Kockler, Tamara Kreusel, Mirijam Kreusel, Colin Leathers, Jan Philipp Leonhard, Vivian Mae Loos, Marvin Mebs, Viktoria Meiser, Laura Mele, Denise Molter, Marie Müller, Dominik Pellens, Adele Pompalla, Tobias Prietzel, Dustin Rohrschneider, Yannick Roos, Gianluca Sardo, Philipp Schäfer, Laura Schallmo, Franziska Schallmo, Laura Scherer, Nicolas Schmitt, Tim Schneider, Torben Schwan, Michael Schwickert, Felix Spindler, Alexander Steppuhn, Philipp Stutz, Kristof Ueding, Jacqueline Vey, Ida von Plettenberg, Luisa Wahl, Lena-Marie Waller, Raphaela Wick, Meike Wilhelm, Jasmin Wirges, Sebastian Zinßmeister.

 Bei der Feier wurden zahlreiche Abiturienten ausgezeichnet.

Bei der Feier wurden zahlreiche Abiturienten ausgezeichnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickAuszeichnungen: Für das beste Abitur wurde Stefanie Altenhofer geehrt. Ausgezeichnet für besondere Leistungen wurden: Heiko Graf (Preis der Fa. Fresenius für die Leistungen im Fach Chemie); Stefanie Altenhofer (Fresenius/Biologie); Christian Fuchs (Fresenius/Mathematik); Colin Leathers (Barmer Ersatzkasse /Biologie); Sebastian Zinßmeister (Förderverein/Mathematik); Dominik Pellens (Scheffelpreis/Deutsch); Maurice Boullion (Sparkasse St. Wendel/Wirtschaftslehre); Miriam Kockler (Förderverein/Spanisch); Kristof Üding, Felix Spindler (Adolf-Bender-Zentrum; Geschichte); Tom Berrens, Dominik Beermann (Förderverein/Musik); Maurice Bouillon (Preis der Wendalinusstiftung für besonderes Engagement); Marie Müller (Schulpreis für besonderes schulisches Engagement). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort