Den Klimaschutz auf zwei Rädern hautnah erleben

Bosen. Am 25. April fiel in Thüringen der Startschuss für die bundesweite Radshow der Verbraucherzentralen und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), die bis September durch mehr als 20 deutsche Städte touren wird. Am 24. und 25. Juli macht sie im Saarland Halt und lädt im Rahmen des Seefestes am Bostalsee zum Fahrradevent ein

Bosen. Am 25. April fiel in Thüringen der Startschuss für die bundesweite Radshow der Verbraucherzentralen und des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), die bis September durch mehr als 20 deutsche Städte touren wird. Am 24. und 25. Juli macht sie im Saarland Halt und lädt im Rahmen des Seefestes am Bostalsee zum Fahrradevent ein. Die Show lädt die Besucher auf einem großen Parcours zu Testfahrten mit Elektro- und Tourenrädern ein. Verbraucher erhalten Tipps für den Fahrradkauf und erfahren, was ein Fahrrad im täglichen Einsatz leisten kann. Zudem zeigen Attraktionen wie Radtaschen-Wettpacken oder Zeitduschen mit regenfester Rad-Kleidung, dass Klimaschutz per Velo viel Spaß macht.Die Radshow hat auch ein Begleitprogramm zu bieten. Am Samstag um 17.30 sind Werner Wilhelm, Beigeordneter des Landkreises St. Wendel, sowie der Kabarettist "de Hausmeischda" bei der Eröffnung dabei. Um 19 Uhr gibt es ein Interview mit Autogrammstunde mit der saarländischen Spitzenköchin Sigrune Essenpreis. Am Sonntag um 14 Uhr heißt es: Mitglieder des Eisenbahnorchesters St. Wendel fahren Konferenzbike. Um 15 Uhr gibt es Testfahrten und eine Autogrammstunde mit Christoph Bucherer, Nabil Dafi, Martin Forkel, Markus Fuchs und Dieter Ferner (Foto: SZ) vom 1. FC Saarbrücken. Eine Fahrrad-Trial-Show der Trial-Sportfreunde St. Wendel schließt sich um 16 Uhr an. Um 17 Uhr steht eine Elektro-Fahrrad/ Pedelec-Testfahrt der saarländischen Umweltministerin Simone Peter auf dem Programm. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) bei rund 3200 Bürgern fand heraus, dass Nicht-Radfahrer hauptsächlich drei Gründe vom Radeln abhalten: Etwas über 69 Prozent der rund 1260 befragten Nicht-Radler beklagten, die Abhängigkeit vom Wetter sei zu hoch, 68 Prozent kritisierten, sie könnten nicht jede Kleidung tragen und fast 65 Prozent meinten, sie kämen verschwitzt am Ziel an. Auf der Radshow stellen die Verbände daher auch Rad- und Radler-Ausrüstung für jedes Wetter vor und zeigen außerdem, dass mit Elektrofahrrädern auch Untrainierte entspannt am Ziel ankommen. red

Hintergrund "für mich. für dich. fürs klima." ist eine Kampagne des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) mit den 16 Verbraucherzentralen, dem Deutschen Mieterbund (DMB), der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) dem Verbraucher-Service (VS) im Katholischen Deutschen Frauenbund und Germanwatch. Die Allianz klärt mit bundesweiten Aktionen über die Chancen jedes Einzelnen beim CO2-Einsparen auf. Gegenüber Politik und Wirtschaft vertritt sie die Interessen der Verbraucher für einen Klimaschutz ohne Hürden. Unlautere Werbung mit Klimaschutzargumenten stoppt sie mit juristischen Mitteln. red

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