Demonstration gegen Gentechnik in Nahrung

Saarbrücken · Bald höhere Steuernin Saar-Kommunen? Der von Landesregierung und Kommunen beauftragte Gutachter Professor Martin Junkernheinrich wird den verschuldeten saarländischen Städten und Gemeinden unter anderem empfehlen, die Grundsteuer zu erhöhen. Das legt die Tagesordnung eines Workshops nahe, den Junkernheinrich drei Tage nach der Kommunalwahl mit Bürgermeistern bestreiten wird.

Dabei geht es auch um eine bessere Kommunalaufsicht und den Umgang des Landes mit den Kommunen. Das Gutachten zur Finanzsituation der Kommunen soll im Herbst fertig sein. Die Saar-Grünen forderten gestern mehr Personal für die Kommunalaufsicht.

Saarbrücker Linke will Rot-Rot-Grün

Die Linke will das seit 2009 bestehende rot-rot-grüne Bündnis mit SPD und Grünen im Saarbrücker Stadtrat fortsetzen. Spitzenkandidatin Claudia Kohde-Kilsch sagte, ihre Partei habe etwa die Sozialcard, kostenfreies Schulessen an Grundschulen und einen Windelbonus durchgesetzt und einen Stellenabbau verhindert. Diese Politik wolle sie fortsetzen. Als Bedingung für eine Neuauflage nannte sie keinen Sozialabbau und keinen "unverantwortlichen Personalabbau". Linke und Grüne warnten vor einer großen Koalition in Saarbrücken. CDU-Fraktionschef Peter Strobel erklärte, seine Partei sei bereit, mit allen Demokraten zusammenzuarbeiten.

Demonstration gegen Gentechnik in Nahrung

Umweltschützer wollen heute in Saarbrücken gegen den US-amerikanischen Nahrungsmittelkonzern Monsanto und gentechnisch veränderte Lebensmittel protestieren. Die Demonstration beginnt um 14.30 Uhr auf dem Saarbrücker Max-Ophüls-Platz und endet mit einem Musikfestival im Bürgerpark. Laut Veranstalter sind Proteste in 36 Ländern geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort