Deckel drauf Gemeinsam gegen Kinderlähmung

Hasborn · Kinder und Senioren beteiligen sich in Hasborn an der Aktion „Deckel gegen Polio“ des Rotary-Clubs.

 Die Bewohner des Senioren-Hauses Hasborn und Schüler der Grundschule im Ort beteiligen sich gemeinsam an der Deckelaktion des Rotary-Clubs St. Wendel. Acht große Säcke voller Deckel warteten darauf, zur Recyclingfirma gebracht zu werdenn

Die Bewohner des Senioren-Hauses Hasborn und Schüler der Grundschule im Ort beteiligen sich gemeinsam an der Deckelaktion des Rotary-Clubs St. Wendel. Acht große Säcke voller Deckel warteten darauf, zur Recyclingfirma gebracht zu werdenn

Foto: Silke Frank

Jeder Deckel zählt: Das Team und die Bewohner des Caritas-Senioren-Hauses Hasborn und die Schüler der örtlichen Grundschule sammeln gemeinsam Kunststoffdeckel und unterstützen somit die Aktion „Deckel gegen Polio“ des Rotary-Clubs St. Wendel.

Wie eine Sprecherin des Hauses berichtet, werden schon seit einigen Wochen fleißig Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen und Verschlüsse von Verpackungen gesammelt.

Das Prinzip ist einfach: Pro 500 gesammelte Deckel kann eine Impfung gegen Polio finanziert werden. Poliomyelitis (Polio) ist eine Viruserkrankung, die zur Lähmung und gar zum Tod führen kann. In westlichen Ländern weitestgehend auf dem Rückzug, ist die Krankheit in Ländern wie Pakistan und Afghanistan noch heute traurige Realität. Der Rotary-Club international kämpft seit den 80er-Jahren gegen Polio. „Ziel ist es, sie weltweit zu bekämpfen. Man muss immer weiter impfen, um einen lebenslangen Schutz vor Polio zu erreichen“, unterstrich Rotary-Club Präsident Wolfgang Jung, wie wichtig ihm und den Clubmitgliedern das Hilfsprojekt ist.

Zum offiziellen Startschuss der gemeinsamen Aktion traf man sich im Caritas-Senioren-Haus Hasborn. Die Schüler der Klasse 4a brachten gemeinsam mit Klassenleiterin Elke Thiers und Schulleiterin Petra Meier-Zimiak die bereits eifrig gesammelten Deckel mit und packten sie zu den der Senioren. „Unsere Bewohner sammeln fleißig mit. In den Hausgemeinschaften stehen Körbchen und im Foyer eine große Box“, sagte Einrichtungsleiterin Vera Schmidt.

Da staunten Wolfgang Jung und Rotary-Club-Mitglied Eduard Schmitt nicht schlecht. Acht große Säcke voller Deckel warteten darauf, zur Recyclingfirma gebracht zu werden. „Wir haben schon rund 20 000 Deckel gesammelt. Jeden Tag staunen wir darüber, wie viele Deckel morgens in die Box gefüllt werden. Ständig leeren wir die Box“, sagte Petra Meier-Zimiak begeistert.

„Eine ganz tolle Sache“, bedankte sich Wolfgang Jung und hatte noch eine Überraschung parat: Die Bill-Gates-Stiftung legt pro gesammelter Impfung noch zwei Impfungen drauf. Das heißt, mit 500 gesammelten Deckeln können insgesamt sogar drei Impfungen finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort