Das Ziel ist die Saarlandliga

Großrosseln · In der kommenden Saison wird Micha Groß den Trainerposten beim Fußball-Verbandsligisten SC Großrosseln übernehmen. Mindestens zwei Spieler bringt er von seiner vorherigen Station FSV Lauterbach mit.

Ab Sommer hat Fußball-Verbandsligist SC Großrosseln einen neuen Trainer. Nach fünfjähriger Zusammenarbeit trennt sich der Verein von Michael Latz (wir berichteten), der den SCG zur Landesligameisterschaft 2009/2010 und damit in die Verbandsliga führte. Der Neue heißt Micha Groß und kommt von Bezirksligist FSV Lauterbach (seit 2010).

"Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit sind wir der Meinung, dass sich die Mannschaft verändern sollte und deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Trainer zu wechseln", erklärt Großrosselns Spielausschuss-Vorsitzender Dominik Jochum: "Es geht nicht darum, Michael rauszuwerfen. Er ist ein sehr zuverlässiger Mensch und hat bei uns sehr gute Arbeit geleistet." Immerhin fünf Jahre lang. "In Großrosseln gab es das lange nicht mehr. Von daher ist es legitim, wenn man mal wieder ein neues Gesicht sehen will", weiß Michael Latz, der nicht enttäuscht, aber überrascht auf die Entscheidung des Vorstandes reagierte: "Die Zeit war ja schon erfolgreich, aber in diesem Geschäft ist das normal und damit muss man sich als Trainer abfinden."

Bereits im Dezember 2013 hat sich angedeutet, dass der Verein mit Latz nicht verlängern würde. Der Trainer wollte eine schnelle Klärung - auch, um das Team früh zu informieren und den geordneten Übergang einzuleiten. Dies gelang den Beteiligten offenbar. Mit Michael Groß wurde ein Nachfolger gefunden und auch Latz hat zur kommenden Saison eine neue Aufgabe, da er den Trainerposten bei Ligakonkurrent FSG Bous übernimmt.

Ob die FSG in der nächsten Saison Ligakonkurrent Großrosselns bleibt, hängt gleich von mehreren Aspekten ab. Zum einen befindet sich Bous im Abstiegskampf, zum anderen kann der SCG auch noch aufsteigen. "Eine Vorgabe vom Verein gibt es nicht, die Mannschaft gibt sich selbst das Ziel vor", sagt Jochum und ergänzt: "Sie will vorne mitspielen und das kann sie qualitativ auch. Sollten wir aufsteigen, wäre das eine tolle Sache. Aber wenn nicht, ist das auch nicht dramatisch." Michael Latz sieht das etwas anders: "Ich möchte mir einen guten Abgang verschaffen und will mit der Mannschaft vorne dran bleiben."

Ob in der Saarlandliga oder der Verbandsliga: Micha Groß wird definitiv der neue SCG-Trainer. "Wir haben mit mehreren Trainern gesprochen und er hat sich einfach sehr gut präsentiert. Wir wollen einen jüngeren Trainer, der eigene Ideen einbringt und mit dem wir uns spielerisch verändern können", erklärt Jochum die Entscheidung für Groß. Der will mit Großrosseln Saarlandliga spielen - spätestens in der übernächsten Saison: "Sollte der Aufstieg gelingen, würden wir einen Mittelfeldplatz anstreben. Wenn nicht, wollen wir wieder oben mitspielen - vielleicht auch um die Meisterschaft", sagt Groß. Laut Dominik Jochum bleibt die Mannschaft "zu 99 Prozent zusammen". Mit Torwart Fabian Quirin und Stürmer Andy Brück bringt Groß zudem zwei Spieler vom FSV Lauterbach mit und führt derzeit Gespräche mit weiteren Neuzugängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort