Das Wohl des Chorwesens immer im Blick

Hofeld-Mauschbach · Die Sängerfamilie des MGV Frohsinn Hofeld-Mauschbach traf sich zum Kameradschaftsabend. „Es soll ein Dankeschön sein für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr“, sagte Erich Christmann bei der Begrüßung im Nebenzimmer der Liebenburghalle in Eisweiler.

 Der Kreisvorsitzende Matthias Nickels (links) ehrte Helmut Endres (Mitte) im Beisein des Vorsitzenden Erich Christmann (rechts) für 60 Jahre Singen im Gesangverein Hofeld-Mauschbach. Foto: B & K

Der Kreisvorsitzende Matthias Nickels (links) ehrte Helmut Endres (Mitte) im Beisein des Vorsitzenden Erich Christmann (rechts) für 60 Jahre Singen im Gesangverein Hofeld-Mauschbach. Foto: B & K

Foto: B & K

Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen haben.

60 Jahre dabei

Im Mittelpunkt des Abends stand die Ehrung eines verdienten Sängers für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit: Helmut Endres begann mit dem Singen mit 14 Jahren nach Abschluss der Volksschule in seinem Heimatort beim Quartett Rauber Eisweiler. Ihm blieb er bis zu dessen Auflösung im November 2011 treu. Auch in der 1995 gegründeten Chorgemeinschaft mit dem MGV Hofeld-Mauschbach wirkte er als Sänger mit. 2011 trat er dem Hofelder Männerchor bei. Erich Christmann weiter in seiner Laudatio: "Mit Helmut Endres haben wir einen treuen und zuverlässigen Sängerkameraden gewonnen, der sich stets in die Vereinsarbeit einbrachte".

Endres war auch zehn Jahre lang in der mittlerweile aufgelösten Barbara-Chorgemeinschaft aktiv. Der Kreisvorsitzende des Sängerkreises St. Wendel, Matthias Nickels, nahm die Ehrung vor. Er überreichte Helmut Endres die Ehrenurkunde und goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 60 Jahre Singen. Auch Nickels dankte dem Jubilar für sein eifriges Wirken zum Wohl des Chorwesens und damit für die Allgemeinheit. In gewohnt geselliger und harmonischer Runde klang der Kameradschaftsabend aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort