Das Vogler-Quartett zu Gast im Klassenzimmer

Homburg/Niederwürzbach · Die Kinder in die Welt der Musik und der Instrumente einführen. Das war das Ziel des Quartetts um Tim Vogler. Die Schüler der Niederwürzbacher Grundschule waren begeistert von dem Gastspiel der Gruppe an ihrer Schule.

 Im Rahmen der 19. Homburger Kammermusiktage gastierte das renommierte Vogler-Quartett bei Grundschülern in der Würzbachhalle in Niederwürzbach. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen der 19. Homburger Kammermusiktage gastierte das renommierte Vogler-Quartett bei Grundschülern in der Würzbachhalle in Niederwürzbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Eine etwas andere Musikstunde erlebten am gestrigen Vormittag annähernd 160 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Niederwürzbach. Nach der Eröffnung der 19. Auflage der Homburger Kammermusiktage am Montagabend im Homburger Kulturzentrum Saalbau gastierte das Vogler-Quartett in der Turnhalle der Grundschule, nahm die Kinder mit auf eine kleine Abenteuerreise und beantwortete Fragen. "Warum müsst ihr immer mit dem Kopf wackeln, wenn ihr spielt?", fragte unter anderem ein Schüler . Mit seinem mittlerweile sechsten Besuch in einer Schule in der Region zeigte das Quartett in der Besetzung Tim Vogler (Violine), Frank Reinecke (Violine), Stefan Fehlandt (Viola) und Stephan Forck (Violoncello) wieder einmal sein großes Engagement für Kinder.

Ziel des Gastspiels unter dem Motto "Das Vogler-Quartett im Klassenzimmer" war es, die Kinder in die Welt der Musik und der Instrumente einzuführen. "Wir haben heute eine ganz besondere Veranstaltung", freute sich Schulleiter Matthias Segner über das Kommen der vier professionellen Musiker , welche er seinen Grundschülern vorstellte. "Wer spielt ein Instrument?", fragte Tim Vogler und viele Hände streckten sich in die Höhe.

"Gitarre, Flöte, Klavier, Geige ", lauteten die Antworten. Die vier Musiker erklärten den Kindern, woraus Musik im Einzelnen besteht, wie man die Tonleiter rauf- und runterspielt, wie Musik laut, leise, traurig, schnell, langsam, spannungsvoll, ja sogar geradezu hässlich sein kann. "Genial, eine tolle Geschichte, da die meisten unserer Schüler für diese Art von Musik keine Berührungspunkte haben", stellte Schulleiter Segner fest. "Theater- und Musicalproduktionen bilden Schwerpunkte an unserer Schule", verwies er auf das in Vorbereitung befindliche Musical "Ronja Räubertochter" hin.

Wesentlichen Anteil an diesen musikalischen Aktivitäten habe Dagmar Betz mit ihrem Projekt "Singendes Klassenzimmer". So habe der annähernd Kinder zählende Chor schon mehrere Preise gewonnen und werde auch wieder am Chorwettbewerb der Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz teilnehmen, kündigte der Schulleiter an. "Das Gastspiel des Vogler-Quartetts ist eine gute Gelegenheit für unsere Schüler , Kammermusik einmal hautnah kennenzulernen", fügte er hinzu.

Da ihm Tim Vogler im Vorfeld schon verschiedene Stücke zugeschickt habe, habe man sie mit den Kindern in der Schule angehört und "etwas vorgefühlt". Mit dem Auftritt des Vogler-Quartetts hätten die Schüler die Möglichkeit einer direkten Begegnung mit klassischer Musik . Die vier renommierten Musiker stellten den Kindern, Lehrern und einigen Gästen der Volksbank Saarpfalz sowie der Kammermusikfreunde Saar-Pfalz die einzelnen Instrumente vor und zeigten auf spielerische Art und Weise, welche unterschiedlichen Klänge man Violine, Viola und Violoncello entlocken kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort