Das verflixte 13. Spiel

Merzig-Wadern · Fußball-Verbandsligist 1. FC Reimsbach hat erstmals seit Anfang September wieder ein Spiel verloren. Im Lokalderby auf dem kleinen Hartplatz beim SV Losheim gab es eine 0:1-Niederlage.

 Spielführer im Zweikampf unter sich: Reimsbachs Andreas Meiers (vorne links) und Losheims Timo Mertinitz (rechts). Foto: Erich Brücker

Spielführer im Zweikampf unter sich: Reimsbachs Andreas Meiers (vorne links) und Losheims Timo Mertinitz (rechts). Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Im 13. Spiel hat es die Fußballer des Verbandsligisten 1. FC Reimsbach wieder erwischt. Nach einer Serie von zwölf Spielen ohne Niederlage gab es beim Lokalrivalen SV Losheim ein 0:1. Schütze des Losheimer Siegtores war Spielertrainer Faruk Kremic nach gut einer halben Stunde Spielzeit mit einem verwandelten Foulelfmeter. Zuvor hatte Reimsbachs Torhüter Sven Bosmann nach einem guten Angriff Losheims Spielführer Timo Mertinitz von den Beinen geholt. "Das war ein dreckiger Sieg", bilanzierte Kremic mit Blick auf die Spielfläche.

Seine Elf hatte mit guter Abwehrarbeit dem Favoriten lediglich zwei klare Torchancen zugelassen. Erster Gratulant war Heinz Schröder. Der ehemalige Geschäftsführer und Vorsitzende (bis 1982) des SVL feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag. "Das war das schönste Geburtstagsgeschenk", sagte der noch rüstige Rentner, als er Kremic die Hand drückte.

Dabei begann die Partie für Losheim recht unglücklich. Kremic musste mit Patrick Abrusnikow und Marcel Koch seine etatmäßigen Innenverteidiger verletzungsbedingt ersetzen. Er selbst spielte Libero. Die erste Torchance hatten dennoch die Gäste nach acht Minuten - und ausgerechnet der ehemalige Losheimer Spieler Tobias Kochems konnte ein gutes Zuspiel von Marco Buchheit etwa zehn Meter vor dem Tor allein stehend nicht nutzen. Im zweiten Abschnitt hatte Reimsbachs Spielführer Michael Schäfer eine weitere Tormöglichkeit, doch sein Kopfball ins lange Eck nach guter Flanke von Marius Meiß verfehlte knapp das Gehäuse. Auf der anderen Seite hatten Tobias Müller und Jens Justinger Möglichkeiten zur Ergebnisverbesserung. Aber damit waren auch die Torchancen alle aufgezählt. "Losheim hat durch einen berechtigten Elfmeter gewonnen, glücklich aber nicht unverdient", sagte FCR-Trainer Uli Braun.

Hoffnung im Abstiegskampf durfte der FC Brotdorf schöpfen. Mit einem 1:0-Sieg über die FSG Schmelz/Limbach bleibt die Elf von Trainer Jörg Reimsbach "auf Tuchfühlung zu den Nichtabstiegsplätzen". Den Sieg bringenden Treffer erzielte Dennis Müller mit einem direkt verwandelten Eckball acht Minuten vor Spielende. Im ersten Abschnitt war Martin Wendel noch mit einem Handelfmeter an Gästetorhüter Christian Hellriegel gescheitert.

Für die SG Noswendel-Wadern wird es dagegen nach der 0:1-Heimniederlage gegen die spielerisch stärkere FSG Bous im Tabellenkeller immer dunkler. Die Hochwälder haben es ebenso wie die SF Bachem/Rimlingen, die im Heimspiel gegen den TuS Herrensohr nach einer ganz frühen 2:0-Führung (bis zur 5. Minute) mit 3:5 verloren haben, verpasst, im Abstiegskampf einen rettenden Strohhalm zu ergreifen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort