Das schreit zum Himmel

Kirchenschließungen Das schreit zum Himmel Zu „Nur die Marienkirche „überlebt“ (Saarbrücker Zeitung/ Neunkircher Rundschau vom 27. Januar) Wenn „ein Haus Gottes unter den Menschen“ seine Pforten schließen muss, dieses Geschehen ist mehr als traurig, ja es schreit regelrecht zum Himmel.

Als wir, mein Mann und meine Wenigkeit heute, am Anfang einer neuen Woche diese o. g. Schreckensmeldung uns vor Augen hielten, erinnerten wir uns daran, als vor längerer Zeit der "Hausherr" der Marienkirche, der Priester, Herr Michael Wilhelm, bei seiner sonntäglichen Predigt darauf verwies, "eines Tages wird es vielleicht gar keine Gotteshäuser mehr geben, diese erhabenen Bauten werden dann als Museen zur Schau gestellt, und den Besuchern wird erklärt, welch ein hohes Glaubensgut zum Beispiel in einem Mess-Kelch sich befand.

Ja, dies kann das Ergebnis und die Frucht sein, wenn Katholiken die weltlichen Veranstaltungen mehr lieben, als die Mitfeier des heiligen Messopfers, zur Ehre Gottes und zum Heil für Lebende und Verstorbene.

Renate Klein,

Spiesen-Elversberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort