Das Personal im Hotelgewerbe könnte knapp werden

Bosen. "Je mehr Hotels es gibt, umso mehr Gäste kommen", spricht Klaus Jungmann von der Parkschenke Simon in Nonnweiler vielen anderen Hoteliers im St. Wendeler Land aus der Seele. Und weiter: "Jeder bringt dem anderen noch zusätzliche Gäste." Deshalb begrüßen die Hoteliers und Gastronomen ausdrücklich das Ja zum Ferienpark am Bostalsee (wir berichteten)

Bosen. "Je mehr Hotels es gibt, umso mehr Gäste kommen", spricht Klaus Jungmann von der Parkschenke Simon in Nonnweiler vielen anderen Hoteliers im St. Wendeler Land aus der Seele. Und weiter: "Jeder bringt dem anderen noch zusätzliche Gäste." Deshalb begrüßen die Hoteliers und Gastronomen ausdrücklich das Ja zum Ferienpark am Bostalsee (wir berichteten). Und auch, dass die Familie Hares ein Luxushotel am See plant. Werner Mörsdorf vom gleichnamigen Landhaus in Neunkirchen/Nahe betont gar: "Mit dem Feriendorf haben wir zwei Mal den Bostalsee - einen für den Sommer und einen für schlechtes Wetter."Es ist nicht zu übersehen und zu überhören, wie sehr sich die Hoteliers auf den Ferienpark freuen. Sie müssen schon lange überlegen, um auch einen negativen Aspekt zu finden. Aber Mörsdorf spricht dann doch ein Problem an, mit dem auch seine Kollegen zu kämpfen haben: "Es ist schon jetzt schwierig, qualifiziertes Personal zu bekommen." Egal ob im Service oder in der Küche - ausgebildete Leute seien schwer zu bekommen.

Diese Situation werde sich, so schätzt auch Gerold Weingärtner von Victor`s, mit dem Betrieb des Ferienparks noch verschärfen. Einerseits, weil dann viel mehr Personal benötigt werde. "Jeder wird zusätzliches Personal einstellen müssen", sagt Mörsdorf. Andererseits, weil eigene Kräfte vielleicht im Ferienpark Arbeit finden. Die Folge könnte sein: Die Arbeitgeber in der Region müssen höhere Löhne zahlen, was dann zu Preissteigerungen führen könnte.

Auf einen Blick

Der Landkreis St. Wendel und die Gemeinde Nohfelden möchten das "Projekt Ferienpark am Bostalsee" allen Bürgern vorstellen. Daher laden Landrat Udo Recktenwald und Bürgermeister Andreas Veit für kommenden Freitag, 11. Februar, um 18.30 Uhr zu einer Bürgerversammlung ins Schulzentrum Türkismühle ein. Neben dem Landrat und dem Bürgermeister werden Vertreter von Center Parcs, der Landesregierung, der Landesentwicklungsgesellschaft Saar (LEG) und der Strukturholding Saar (SHS) anwesend sein. Moderiert wird die Veranstaltung von SZ-Redakteur Dagobert Schmidt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort