Das neue Hotel nimmt Formen an

Gonnesweiler · Noch in diesem Jahr soll das Richtfest für das neue Hotel am Bostalsee gefeiert werden. Die Bauarbeiten laufen auf Hochtouren. Im Sommer planen die Investoren einen Tag der offenen Baustelle.

 Eine große Baustelle ist der Rabenkopf am Bostalsee. Hier entsteht das neue 100-Betten-Hotel. Foto: B&K

Eine große Baustelle ist der Rabenkopf am Bostalsee. Hier entsteht das neue 100-Betten-Hotel. Foto: B&K

Foto: B&K

"Die Bauarbeiten für das neue Hotel und Spa am Bostalsee gehen planmäßig voran." Das sagt Bauherr Gottfried Hares. Seit dem vergangenen Jahr laufen die Arbeiten. Die Eigentümer- und Betreiberfamilien Anette und Gottfried Hares sowie Kathrin (geborene Hares) und Christian Sersch haben am 27. November offiziell den Grundstein für das neue Wellnesshotel am Bostalsee in Gonnesweiler auf dem Plateau des Rabenkopfes gelegt. "Das ins Erdreich integrierte Untergeschoss ist bereits im Rohbau fertiggestellt, das Erdgeschoss ragt auf der Seeseite jetzt etwa vier Meter aus dem Boden heraus und lässt die Gesamtkontur sehr gut erahnen. Auf der Waldseite ist das Erdgeschoss in die Landschaft eingebettet. Es ist eine spannende Bauphase, an der auch viele Menschen aus der Region interessiert sind", so Christian Sersch, zukünftiger Geschäftsführer des Hotels.

In dem Entwurf für das Haus am Bostalsee spielt die Suche und das Verstärken lokaler Identitäten eine besondere Rolle, heißt es in einer Mitteilung der Bauherren. Dazu gehörten sowohl landschaftliche Themen als auch und im Besonderen die Geschichte des Ortes.

Die Planer haben die Gebäudefigur aus der Topografie eines Kaps abgeleitet. Der an exponierter Stelle auf dem Rabenkopf entstehende Baukörper sei kompakt und klar gegliedert.

Nach der Fertigstellung stehen den Gästen 100 Zimmer und Suiten, Veranstaltungsfläche für Feste, Feiern und Konferenzen, ein Restaurant mit verschiedenen Bereichen und Terrassen sowie eine Bar mit Feuerlounge und Bibliothek zur Verfügung. Zum 2000 Quadratmeter großen Spa-Bereich gehören ein großzügiger Innen- und Außenpoolbereich mit einer Saunalandschaft, Behandlungsräumen, Fitnessangeboten, einem Spa-Bistro sowie einem Saunahaus im Freien. Noch in diesem Jahr steht für das Hotel das Richtfest an. Zusätzlich ist im Sommer ein Tag der offenen Baustelle für die Region geplant.

Die Entwurfsplanung lag in den Händen von Graft, der Gesellschaft für Architekten mbH aus Berlin. Die Architekten waren bereits verantwortlich für Projekte wie die Autostadt-Überdachung in Wolfsburg oder das City-Center's-Aria-Pool-Deck, Restaurant und Bar in Las Vegas. Wenzel + Wenzel, Freie Architekten Karlsruhe (Bauleitung und Planung) haben vor Ort den Hut auf, die Projektsteuerung verantwortet die BTB Lauer GmbH & Co. KG aus Mitlosheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort