Das Narrenschiff unter Volldampf

Überroth-Niederhofen · Wenn man sie loslässt, dann gibt es kein Halten mehr. Die Fastnachter der Überrother Vereinsgemeinschaft „Nußknacker“ stellten binnen 48 Stunden zweimal das Dorfgemeinschaftshaus auf den Kopf. Über 450 Besucher verfolgten das Spektakel in den beiden Kappensitzungen.

In jedem Jahr zelebrieren die Eingeborenen aus dem Bohnentaldörfchen während den Kappensitzungen Dorftratsch und präsentieren tolle Tänze. Versinkt der Ort im Rest des Jahres in der Anonymität? Nein. Der Dorfschreiber (Jannik Groß) hält sämtliche Fehltritte der Mitbürger und große Ereignisse fest. So hätten die Feuerwehrleute erfolgreich ihren eigenen Nachwuchs produziert. Wegen eines Unwetters seien die Fische aus dem Weiher bis auf den Tennisplatz geschwommen. Von der Weide trottete eine Ü30-Kuhherde bis ins Dorfgemeinschaftshaus.

Auch Knecht Jääb und Magd Anni (Raphael und Annemarie Gross) wurden bei der Ausschau nach einem gesunden Vierbeiner fündig. Tholeys Bürgermeister und Milchkuh Hermann Josef Schmidt musste vor dem Melkvorgang noch einen Salatkopf fressen. Walburga und Clothilde (Andreas Groß und Christian Klesen) schmissen wie gewohnt alles durcheinander, letztlich platzte die von Walburga geplante Hochzeit.

"Mein Leben als Weihnachtsengel ist beschissen, man hat mich rausgeschmissen", schmollte der vollschlanke Weihnachtsengel (Annika Endres). Er hatte sich verflogen, auch ein Job als Schutzengel beim Männerballett brachte ihm kein Glück. Wie Zinnsoldaten im Zeitlupentempo bewegte sich die Löffelgarde, ausgeruht mutierten sie gleich darauf zu Revuegirls. Im Plastikkostümchen hüpften die No- Name Indianer um den Marterpfahl, die schönsten Squaws lockte Heino in sein Wigwam. Unnahbar gaben sich weibliche Zombies. Die Wetterhexen ignorierten in den 20er-Jahren die Prohibition. In der Bar "The great Gatsby" wurde Charleston getanzt und dazu Cocktails geschlürft.

Brandneu ist die Überrother Familiensaga "Die Bauers". Beigeheiratete haben in der Sippe nichts zu melden. Michael gab den Ton an, die angesoffene Stefanie erzählte Geschichten aus der Hundehütt und Christiane nervte mit der Wiedergabe ihrer Alltagserlebnisse. Eine Fortsetzung der Familiensaga ist ausdrücklich erwünscht.

In der Überrother Fastanacht werden ganz nebenbei Typen und Rollen kreiert, die zum Unikat werden. Ohne Übertreibung kann man das sich im ehelichen Dauerkrieg taumelnde Anti-Paar Liss und Pitt (Elisabeth Kirsch-Brunhuber, Elke Kirsch-Bruns), mit dem Kultstempel versehen. Schräg, asozial und den Gegenüber unterhalb der Gürtellinie beleidigen - genau diese Eigenschaften machen sie so einmalig. Nun lieferten sie sich bei einem Song-Contest ein spektakuläres Duell. Liss widmete dem bescheuerten Pappsack eine Ode, in der sie ihn mehrfach um die Ecke brachte. Pitt konterte. Er rappte Sidos Hit "Bilder im Kopf" und träumte davon, ein unwiderstehlicher Frauenschwarm zu sein. Die Hasborner Experten, Tobias Scheid und Christian Schneider, die schon Hip Hop-Workshops organisiert haben, sprangen auf die Stühle und schrien vor Begeisterung. Pitts Zugabe blieb leider aus. Das Männerballett machte mit einer "Rocky-Nummer" den Deckel zu.

Weitere Termine: Kinderkappensitzung, 23. Februar, 15 Uhr, Rosenmontagszug, 3. März, 14.11 Uhr

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden: Prinzenpaar: Prinz Frank I. und Prinzessin Carolin I. (Frank und Carolin Lösch), Sitzungspräsident Ingo Holz und der weibliche Elferrat, Tänze: Jugendgarde, Prinzengarde, Ü30-Tanzgruppe, ÄrischÄnisch, Löffelgarde, No Names, Wetterhexen, Männerballet, Vorträge: Dorfschreiber (Jannik Groß), Walburga und Clothilde (Andreas Groß, Christian Klesen), Knecht Jääb und Magd Anni (Raphael Groos, Annemarie Gross), Kuh (Hermann Josef Schmidt), Weihnachtsengel (Annika Endres), Familie Bauer (Michael Bauer, Christiane Bauer, Stefanie Bauer, Statisten: Sascha Scherer, Michael Linnenbach) Liss und Pitt (Elisabeth Kirsch-Brunhuber, Elke Kirsch-Bruns) Musik: Stefan Henkes/Sandra Koch, Maske: Silvia Brück, Licht Patrick Wendels, Ton: Hans Brunhuber. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort