Das letzte See-Derby für Backes

Selbach · Das letzte Spiel des Jahres hat es für die Fußballer der SG Neunkirchen-Selbach noch einmal in sich. Am heutigen Freitag um 19 Uhr erwartet der Landesligist in Selbach den Lokalrivalen SG Bostalsee. Für Trainer Frank Backes wird es das letzte See-Derby sein.

Fünf Jahre sind genug. Dieser Meinung ist Frank Backes, der Trainer des Fußball-Landesligisten SG Neunkirchen-Selbach. Der 42-Jährige hat sich entschlossen, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei der SG nicht zu verlängern. Backes hatte den Club im Sommer 2011 übernommen und ihn von der Kreis- bis in die Landesliga geführt. "Die Entscheidung, aufzuhören, ist mir sehr schwer gefallen. Ich hatte hier überragende Jahre. Aber ich bin der Meinung, dass jetzt ein frischer Wind rein muss", erklärt der Übungsleiter. Backes will aber auf jeden Fall weiter als Trainer arbeiten - wo, das steht allerdings noch nicht fest.

"Wir hatten eine super erfolgreiche Zeit mit Frank. Er war ein sehr engagierter Trainer und hat nichts dem Zufall überlassen", sagt Heiko Schohl und Neunkirchen-Selbachs Spielausschussvorsitzende meint weiter: "Wir hätten seinen Vertrag auch gerne für eine Saison verlängert, aber wir haben seine Gründe eingesehen." Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen ist Schohl nun auf der Suche nach einem Nachfolger. "In den nächsten Tagen haben wir einige Gespräche mit Kandidaten", berichtet Schohl.

Bevor Backes im Sommer seine Zelte bei der SG abbricht, stehen für ihn und seine Mannschaft aber noch die Rückrunde und das letzte Spiel vor der Winterpause an. Und das ist für die SG noch einmal ein echter Knaller. Heute Abend um 19 Uhr trifft Neunkirchen-Selbach auf dem Hartplatz in Selbach auf den Lokalrivalen SG Bostalsee. "Es wäre schön, einmal gegen diesen Gegner zu gewinnen. Zuletzt ist uns das nicht gelungen", weiß Backes. In der Hinrunde gab es ein 3:3 in Bosen, vergangene Runde gewannen die Kicker vom Bostalsee beide Begegnungen gegen Neunkirchen-Selbach. Damals spielten beide Clubs noch in der Bezirksliga St. Wendel.

In der Tabelle steht die Backes-Elf übrigens vor der SG Bostalsee. Neunkirchen-Selbach ist Fünfter, der kommende Gegner liegt mit sechs Zählern weniger auf Rang acht. "Dass wir kurz vor der Winterpause so weit oben stehen würden, damit hatte wirklich niemand gerechnet. Zumal wir gerade in den zurückliegenden Wochen riesiges Verletzungspech hatten", erklärt Backes. Frank Backes