Das erste Derby in der Bundesliga

Jägersburg · Am dritten Spieltag der Bundesliga erwarten die B-Juniorinnen des FSV Jägersburg morgen Nachmittag den 1. FC Saarbrücken zum Derby. Der FCS war vergangene Saison Vize-Meister – daher sieht sich der Gastgeber als Außenseiter.

Die B-Juniorinnen des FSV Jägersburg treffen am morgigen Samstag auf den 1. FC Saarbrücken. Keine neue Paarung. Neu ist aber, dass diese Partie in der Bundesliga West/Südwest stattfindet. Anstoß zum Saarderby im Jägersburger Alois-Omlor-Sportpark ist morgen um 14 Uhr. Es ist am dritten Spieltag das Duell zwischen dem Tabellenfünften und Zweiten. Der FSV bezwang zum Auftakt den Herforder SV Borussia Friedenstal mit 2:1, um sich dann bei Bayer Leverkusen auswärts knapp mit 3:4 geschlagen geben zu müssen. Und der FCS kam bislang jeweils zu Hause gegen den 1. FC Köln zu einem 2:1-Sieg und gegen den SC Bad 07 Neuenahr zu einem 2:2.

"Trotz der Niederlage konnten wir aus der Partie in Leverkusen viele positive Schlüsse ziehen, da wir gegen dieses starke Team gut mithalten konnten", sagt Jägersburgs Trainer Björn Dill und meint: "Als Aufsteiger sind wir in jedem Spiel Außenseiter, da wir mit Ausnahme von Borussia Mönchengladbach ausschließlich gegen Frauenbundesliga-Nachwuchsteams antreten müssen. Dill trifft auf seinen Ex-Verein, er war vor seinem Wechsel nach Jägersburg beim FCS als Jugendtrainer tätig.

Im Derby steht ihm bis auf Makenzie Ehrhardt wegen Achillessehnen-Problemen sowie Leonie Seyfert aufgrund einer Angina voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. "Der FCS ist als Vize-Meister der vergangenen Saison ein unbequemer Gegner. Aufgrund der hohen Fluktuation im Juniorinnenbereich ist das Saarbrücker Leistungsniveau zu Beginn einer Saison nur schwer einzuschätzen. Außerdem hat der FCS einen sehr großen Kader. Auf jeden Fall ist Marie Steimer eine Spielerin, auf die es zu achten gilt. Sie kann eine Partie alleine entscheiden", meint Dill, der auf 200 Zuschauer hofft.

Die FSV-Frauen gastieren an diesem Sonntag in der Regionalliga Südwest um 15 Uhr beim Aufsteiger FC Bitburg. Die Elf aus der Eifel hat nach drei Spieltagen bei einem Torverhältnis von 2:9 erst einen Punkt auf dem Konto. Dagegen konnten die Saarländerinnen durch den jüngsten 6:2-Kantersieg zu Hause gegen den SV Bardenbach wieder den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen und wollen nun in der Bierstadt nachlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort