Das Abschneiden ist zweitrangig

Saarbrücken · Obwohl der FV Matzenberg seinen Lady's Cup am Samstag erst zum zweiten Mal ausrichtet, ist das Hallenfußballturnier bereits das Drittgrößte der Masters-Serie. Dieses Jahr sind 35 Wertungspunkte zu vergeben.

 Der Titelverteidiger FFC Dudweiler ist auch in diesem Jahr in Gersweiler am Start. Foto: Merl

Der Titelverteidiger FFC Dudweiler ist auch in diesem Jahr in Gersweiler am Start. Foto: Merl

Foto: Merl

Der FV Matzenberg richtet an diesem Samstag den 2. Lady's Master-Cup in der Sporthalle Gersweiler aus. Ab 13 Uhr kämpfen 16 Frauen-Mannschaften um 35 Masterspunkte und 560 Euro Siegprämie. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat sich das Hallenfußballturnier in diesem Winter im Kalender der Frauen-Masterserie nicht bloß etabliert. Es ist bei der zweiten Auflage bereits zum drittgrößten Masters-Qualifikationsturnier aufgestiegen. Mit den Regionalligisten SV Dirmingen und DJK Saarwellingen ist die Qualität der Veranstaltung enorm gestiegen. Neben den Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen, SV Furpach, FSV Jägersburg II und dem FC Niederlinxweiler ist auch Titelverteidiger FFC Dudweiler dabei.

Der Veranstalter selbst tritt dagegen nur mit der zweiten Mannschaft an. Die erste Frauenmannschaft der SG Rastbachtal, der Spielgemeinschaft zwischen der DJK Burbach und dem FV Matzenberg, hat bereits sonntags beim Turnier der SG Morscholz-Steinberg zugesagt. "Außerdem", sagt Matzenbergs Geschäftsführer Patrick Kreinbihl, "geht es für uns nicht darum, beim eigenen Turnier möglichst gut abzuschneiden".

Vielmehr möchte sich der Verein einer breiten Öffentlichkeit von seiner besten Seite präsentieren. Vor zwei Jahren fasste der Vorstand den Entschluss, ein Hallenturnier auszurichten. Da der Turnierkalender bei den Herren aber bei nun 50 Turnieren aus allen Nähten platzt, entschied sich Matzenberg dazu, eine Veranstaltung für Frauen auszurichten. "Wir haben die Chance genutzt, unsere Frauenabteilung zu stärken und konnten gleichzeitig das Problem der Terminfindung umgehen", erklärt Kreinbihl. Vergangenes Jahr kamen etwa 200 Zuschauer nach Gersweiler. Da dieses Jahr die Teams im Durchschnitt stärker sind, hofft Kreinbihl auf noch mehr Resonanz.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Teilnehmer und der Zeitplan des 2. Lady's-Cups des FV Matzenberg an diesem Samstag in der Sporthalle Gersweiler (35 Wertungspunkte):Gruppe A: FFC Dudweiler, SV Furpach, FC Bierbach, SF Heidstock. Gruppe B: SV Dirmingen, FSV Jägersburg II, SG Völklingen-Ensdorf, SG Parr Medelsheim.Gruppe C: SV Bliesmengen-Bolchen, SV Werbeln, SV Klarenthal, SG Rastbachtal II.Gruppe D: DJK Saarwellingen, FC Niederlinxweiler, DJK St. Ingbert, SV Rockershausen. Vorrunde: Samstag, 13 Uhr bis 19 Uhr.Viertelfinale: Samstag, 19 Uhr bis 20 Uhr.Halbfinale: Samstag, 20 Uhr bis 20.30 Uhr.Spiel um Platz drei: Samstag, 20.35 Uhr.Endspiel: Samstag, 21 Uhr. zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort