Da lachten selbst Käfer und die Kannibalen

Schmelz · Wer hier trockenen Auges den Saal wieder verlassen hat, war selbst Schuld: Die Schmelzer Narren nutzen ihre verboozte Sitzung am Wochenende, um den Lebensernst zum Teufel zu schicken. Und flotte Musik gab es auch.

 Christa I. und Timo I. mit Hofnarr Andreas stimmten die Schmelzer Narren ein. Foto: Johannes A. Bodwing

Christa I. und Timo I. mit Hofnarr Andreas stimmten die Schmelzer Narren ein. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Droben thront der Elferrat, hinter ihm glänzt eine riesige Narrenkappe in den Farben Rot, Silber und Gold. Vor der breiten Bühne warten rund 700 Zuschauer an langen Tischreihen, närrisch gekleidet, vom Marienkäfer über bunte Clowns bis hin zu Kannibalen mit Knochen im krausen Haar.

Sie alle erlebten eine pralle Sitzung der KKJA, Kolping Katholische Jugend Aussen, die in dieser Session 5 x 11 Jahre feiert. Der Nachwuchs startete mit Tänzen von Minigarde und Kindergarde. Aus der Bütt blickten Susanne und Inge Thome auf die Vereinsgeschichte zurück: In Gaststätten hatte es angefangen, erzählten sie, wo man sich noch "am Nachbarn richtig reiben konnte". "Kussfreiheit" verkündete Prinzessin Christa I. mit Prinz Timo I. an der Seite und unterstützt von Hofnarr Andreas. Statt Wasser "genießt den Wein", munterte sie die Untertanen auf. Aber damit man am nächsten Morgen niemanden vermisst, solle man auch mal unter den Tisch schauen.

"Es gibt inzwischen Jagdhunde, die sind schlauer als ihre Herrchen", berichtete Markus Becker von Peinlichkeiten im täglichen Leben. Und um den Valentinstag brauche Mann sich keine Sorgen zu machen. Denn "Frauen sind auch mit ganz normalen Karten zufrieden - egal ob Master oder Visa draufsteht".

Garden, Tanzmariechen und Männerballett rauschten bei flotter Musik über die Bühne. Zwischen deren Auftritten gab es unter anderen Neues aus der Gemeinde, Erlebnisse von der Bushaltestelle und Tratsch aus'm Dorf.

Zum Thema:

Auf einen BlickFür die Schmelzer Narren war die Garde der Junioren auf der Bühne, die Prinzengarde, Mini- und Kindergarde, die Showtanzgruppen "Confettis", "Funny Legs" und "Let's Fetz" sowie das Männerballett und die Tanzmariechen Abby Scherrmann und Singa von Pidoll. Trainerinnen waren Jessica Geid, Katja Dietz, Sarah Herrmann, Anika Jenal, Christina Scholtes, Gabi Krämer, Lorena Salina, Sabrina Brausch, Christian Schweizer, Diana Maurer. In die Bütt wagten sich Susanne und Inge Thome, Markus Becker, Thorsten Thome und Jörg Dietz, Juliane Ott und Katharina Noss, Ulrike Noss und Birgit Schneider. Mit Gesang unterhielt Juliane Ott. Durch den Abend führten Sitzungspräsidentin Ulrike Noss und Elferratspräsident Karl Steuer. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort