„Cinderella“ in neuem Gewand

Merzig/Saarbrücken · „Musical in der Schule“ war das Motto beim Tag der Schulmusik. Die Musical-AG des Merziger Gymnasiums am Stefansberg, eines der ältesten und renommiertesten schulischen Musicalensembles des Saarlandes, zeigte in der Alten Feuerwache in Saarbrücken erste Ausschnitte aus ihrer neuen Produktion „Cinderella“.

 Mit tollen Kostümen und einer aufwendigen Inszenierung überzeugte die Musical-Truppe. Foto: Schule

Mit tollen Kostümen und einer aufwendigen Inszenierung überzeugte die Musical-Truppe. Foto: Schule

Foto: Schule

"Cinderella" ist das neue Musical des New Yorker Kreativ-Teams Fitz Patton (Musik und Sounddesign), Joseph McDonough (Buch) und David Kisor (Lyrics). Es basiert zwar auf dem bekannten Aschenputtel-Märchen der Brüder Grimm - aber wer jetzt denkt, die Geschichte zu kennen, irrt.

Das Musical beginnt in unserer heutigen Zeit. Eine Gruppe von Jugendlichen tut das, was sie mit Vorliebe tut, sie tanzt, simst, chattet, telefoniert, macht Selfies. Doch dann erscheint die magische Ratgeberin Gwendolyn. Sie reißt die Jugendlichen aus ihrer gewohnten Umgebung und nimmt sie mit in die Welt der Fantasie, der Träume und des Mutes - in die Welt Cinderellas.

Cinderella ist ein intelligentes, selbstbewusstes Mädchen, das viel lieber einen Abend zum Thema Philosophie mit ihren Off-Beat-Tierfreunden - der Krähe Aristoteles, der Kröte Platon und der Spinne Sokrates - verbringt, als auf einen Schicki-Micki-Ball zu gehen Aber eines Tages stellt sich die Welt des Teenagers auf den Kopf: Cinderella verliebt sich in einen intelligenten jungen Mann, dessen Herkunft und Namen sie nicht kennt. Und dann gibt es da noch die Stiefs: die herrschsüchtige Stiefmutter Brundhilda und die hochnäsigen Mode-Diven und nicht-so-hellen Stiefschwestern Clarissa und Priscilla.

Das Leben in der Patchworkfamilie ist für Cinderella nicht leicht, denn Mutter und Schwestern stehlen sich gegenseitig die Show, um dem Prinzen beim Festball zu imponieren. Schließlich beginnt der königliche Ball und der Tanz um das Herz des Prinzen ist eröffnet. Um Mitternacht bricht - wie erwartet - das Chaos aus, der Zauber löst sich auf und die Suche nach dem rechtmäßigen Eigentümer eines abgetragenen stinkenden Turnschuhs beginnt . . .

Alles in allem ein Musical voller Witz, Wärme und Charme, in traumhafter Kulisse, aber auch mit Tiefgang und einer zeitlosen Botschaft: "Das Wesen wahrer Schönheit liegt bei dem, der mit dem Herzen sieht."

Die 30 Schüler des Stefansberg-Gymnasiums präsentierten in Saarbrücken eine mitreißende und farbenfrohe Show, die das fachkundige Publikum begeisterte. Mit aufwändig gestalteten Kostümen und einem spektakulären Bühnenbild zeigten die jungen Akteure einige Ausschnitte aus "Cinderella", die Appetit auf mehr machten.Die Tänze waren wie immer von Musiklehrerin Christa Kaspar-Hort perfekt einstudiert, die Sängerinnen und Sänger überzeugten mit starker Bühnenpräsenz und klaren, starken Stimmen. Alles in allem ein äußerst gelungener Auftritt in der Landeshauptstadt. In Merzig wird das Musical in voller Länge am Freitag, 5. Dezember, aufgeführt. Zuvor nehmen die Merziger Schüler noch an einem internationalen Musicalwettbewerb teil, bei dem sie schon im letzten Jahr sehr erfolgreich waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort