Beim Fußbal-Klassiker live dabei Ein Sieg und ein sagenhafter Rasen

Bosen · Christian Backes aus Bosen hat das Spiel England gegen Deutschland 1972 in Wembley miterlebt. Heute verrät er, wen er bei der EM 2020 vorn sieht.

 Christian Backes hat 1972 den ersten Sieg der deutschen Fußballer in England miterlebt.

Christian Backes hat 1972 den ersten Sieg der deutschen Fußballer in England miterlebt.

Foto: Frank Faber

Am Dienstag, 29 . Juli, um 18 Uhr steigt im Londoner Wembley-Stadion im Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft der Evergreen England gegen Deutschland. Vor 49 Jahren hat der Bosener Christian Backes den historischen Moment live miterlebt: Erstmals besiegte die DFB-Elf die Engländer, die gewöhnlich ihre Länderspiele im Wembley-Stadion ausgetragen haben. Der 3:1-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel zur Europameisterschaft 1972 gilt noch heute als das beste Länderspiel in der DFB-Historie. Insgesamt waren 96 800 Zuschauer am 29. April im Stadion, darunter 12 000 Deutsche, als die Nationalhymnen erklingen.