CDU ist der große Verlierer der Kreistagswahl

Kreis Neunkirchen. Das politische Farbenspiel wird auch im Kreistag deutlich bunter. Gestern schafften fünf Parteien den Sprung in dieses Kommunalparlament. Die Ära einer klaren Rollenverteilung mit der CDU als Mehrheitsfraktion und der SPD als Opposition ist damit Geschichte.Die Sozialdemokraten überholten gestern sogar die CDU und bilden nun die stärkste Fraktion

Kreis Neunkirchen. Das politische Farbenspiel wird auch im Kreistag deutlich bunter. Gestern schafften fünf Parteien den Sprung in dieses Kommunalparlament. Die Ära einer klaren Rollenverteilung mit der CDU als Mehrheitsfraktion und der SPD als Opposition ist damit Geschichte.Die Sozialdemokraten überholten gestern sogar die CDU und bilden nun die stärkste Fraktion. Auf 43,6 Prozent der gültigen Wählerstimmen kam die SPD. Sie liegt damit ein gutes Stück vor allen Kontrahenten. Damit konnte die SPD ihr Ergebnis von 2004 noch leicht verbessern. Damit hatte kaum ein politischer Beobachter gerechnet. Für die CDU grenzte der Urnengang an ein Debakel. 2004 hatten die Schwarzen 44,3 Prozent der gültigen Wählerstimmen erreicht. Gestern waren es nur noch 31,1 Prozent. Der Verlust ist also deutlich zweistellig.Der Wegfall der Fünf-Prozent-Hürde spielte gestern keine Rolle. Die Linken (14,1 Prozent), die FDP (6,0 Prozent) und auch die Grünen ( 5,2 Prozent) hätten den Einzug ins Kreisparlament allesamt auch nach der alten Regelung geschafft.Die Sitzverteilung im Kreistag stand bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest, weil es beim Landesamt für Statistik immer wieder zu Überlastungen der Computer-Systeme kam. Eines ist aber sicher: Eine rot-rote Koalition hätte eine satte Mehrheit der Mandate.Die Wahlbeteiligung war - auf Kreisebene gesehen - gestern ein klein wenig höher als beim Urnengang im Jahr 2004. Sie betrug 55,6 Prozent. mk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort