Bürger im Warndt setzen Maibäume

Warndt · Das Maibaumsetzen hat auch im Warndt eine lange Tradition. In Karlsbrunn laden der Ortsrat und die Ortsvorsteherin sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschbezirk West am Mittwoch, 30.

 Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Karlsbrunn den Maibaum aufgestellt hat, wird er von Kindern des Ortes geschmückt. Archivfoto: jenal

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Karlsbrunn den Maibaum aufgestellt hat, wird er von Kindern des Ortes geschmückt. Archivfoto: jenal

April, alle Bürger ein, an der Zeremonie teilzunehmen. Um 18.30 Uhr beginnt das Aufstellen des Maibaumes in der Dorfmitte beim Brunnen. Ortsvorsteherin Petra Fretter fordert alle Karlsbrunner auf, beim Schmücken des Baumes mitzuhelfen. Bereits ab 16 Uhr bieten die "Blumenfrauen" des Dorfes Kaffee und Kuchen an. Die Karlsbrunner Wildparkschützen sorgen zudem in einem aufgeschlagenen Zelt für Rostwürste und Getränke.

Ebenfalls am Mittwoch ab 17 Uhr stellen die Rosseler ihren Maibaum vor der Rosseltalhalle auf. Der Ortsrat, unterstützt vom Team um Siegfried Heimer und den TC Südwarndt, wird den Baum vorbereiten. Für Essen und Trinken ist außerdem gesorgt, verspricht Ortsvorsteher Jörg Steuer.

Seit vierzehn Jahren haben auch die Naßweiler wieder einen Maibaum. Ortsrat, der Karnevalsverein Hinne Hott, der Obst- und Gartenbauverein und der Turnverein organisieren das Ritual. Los geht es am Mittwoch um 17 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Benjamin Quinten begleitet musikalisch das Aufstellen des Maibaumes. Ortsvorsteher Hans-Werner Franzen hofft, "dass viele Kinder vorbeischauen und beim Schmücken des Maibaumes helfen", bevor der gegen 18.30 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr, Löschbezirk Süd, aufgestellt wird. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, verspricht Franzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort