Bühne ist jetzt überdacht

Reiskirchen · Das engagierte Team des Bürgervereins Reiskirchen unter seinem Vorsitzenden Lothar Schackmar hat wieder ganze Arbeit geleistet: Auch zum 34. Reiskircher Dorffest strömten die Besucher.

 Mit einem Brezelzug durch den Ort wurde das 34. Dorffest in Reiskirchen eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Mit einem Brezelzug durch den Ort wurde das 34. Dorffest in Reiskirchen eröffnet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Das Dorffest in Reiskirchen hat von seiner Attraktivität nichts verloren. Auch bei der mittlerweile 34. Auflage dieses traditionsreichen Festes strömten am vergangenen Wochenende wieder einmal zahlreiche Besucher auf den Platz in der Mitte des Dorfes. Veranstalter war zum zweiten Mal der Reiskircher Bürgerverein um seinen Vorsitzenden Lothar Schackmar, welcher mit seinem engagierten Team ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik auf die Beine gestellt hatte.

Unterstützt wurde der Bürgerverein von vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die nicht nur für den Auf- und Abbau, sondern auch für eine reibungslose Organisation des Festes sorgten. Viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern erregte die neue, imposante Überdachung der Bühne, die den Dorfplatz im Schatten der Auferstehungskirche künftig weiter aufwertet. Da auch das Wetter mitspielte, konnte Schackmar am Sonntagabend ein durchweg positives Fazit ziehen. "Wir sind mit dem Besuch und dem Umsatz zufrieden", stellte er fest.

Eröffnet wurde das Reiskircher Dorffest am Samstag mit dem obligatorischen Fassanstich wie schon in den Vorjahren durch den Beigeordneten Rüdiger Schneidewind. Obwohl es in Reiskirchen keine Einkaufsmöglichkeiten mehr gebe, "findet hier ein Dorfleben statt", erklärte der künftige Homburger Oberbürgermeister. "Der Ort lebt", fügte er mit Blick auf die vielen Feste in dem kleinen Homburger Stadtteil und das Engagement des neuen Bürgervereins hinzu. Im Beisein des künftigen Landrats Theophil Gallo, Lothar Schackmar und des Vorsitzenden des Schützenvereins, Roland Veith, schlug Schneidewind gekonnt das Fass an und füllte die Krüge. Für die musikalische Umrahmung beim Fassanstich sorgten die Harrasberger Sänger .

Vor der offiziellen Eröffnung des Dorffestes hatten sich viele Kinder am Brezelzug beteiligt, der vom Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt organisiert wurde. Auf dem Dorfplatz wurden sie von Oxana Schmidt erwartet, welche ihnen aus bunten Luftballons unterschiedliche Figuren zauberte. An den Ständen hatten sich Musikverein, Sportverein, Schützenclub Erbach, Harrasberger Sänger sowie die Straußjugend gut auf den Ansturm der Besucher eingestellt. Voll besetzt war der Platz am Abend, der vom Duo Daniel und Chris sowie von der Band "Chapter of Life" musikalisch gestaltet wurde.

Der Sonntag startete mit einem zünftigen Frühschoppen: für Stimmung sorgte die Folk-Band The Fenians. Am Nachmittag brachten die Kinder des Albert-Schweitzer-Kinderhauses mit ihrem Auftritt ein bisschen Flair der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien nach Reiskirchen . Danach durften sich die Kleinen bei Spielen und Schminken im Awo-Kinderhaus austoben. Seemannslieder präsentierte der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Neunkirchen, bevor der Musikverein Reiskirchen zum Ausklang des Dorffestes aufspielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort