Büffel, Feste und Finanzen: gutes Jahr für Köllertaler Artenschützer

Püttlingen · Keine Probleme hatte die Arbeitsgemeinschaft Artenschutz im Köllertal, den Vorstand der nächsten fünf Jahre zu vergrößern und zu verjüngen. Zudem ließ man in der Mitgliederversammlung im Vereinsheim Espenwald das vergangene Jahr Revue passieren.

Höhepunkt war zweifellos die Ankunft der vier Wasserbüffel, mit denen das Beweidungsprojekt in der Köllertal aue zwischen Püttlingen und Köllerbach fortgesetzt wird.

Große Resonanz fand deshalb auch das "1. Büffelfest", das an Fronleichnam viele Besucher angezogen hatte. Projektleiter Werner Telke konnte zudem erfreut feststellen, dass dank zusätzlicher Spenden ein Traktor angeschafft werden konnte, was die tägliche Arbeit enorm vereinfacht. So will der Verein im neuen Jahr die Weidefläche bis zu den Köllerbacher Schrebergärten ausdehnen und anschließend den Bereich zwischen Trimmtreff Viktoria und Köllerbacher Sportplatz in Angriff nehmen.

Eine solide Finanzlage zeigte auch der Kassenbericht von Monika Eichenwald. Sie berichtete zudem, dass bei der Amphibienwanderung 2013 in Höhe des Völklinger Wildparks mehr als 600 Frösche, Kröten und Molche über die stark befahrene Landstraße transportiert wurden. Die Vorstandswahl brachte folgende Ergebnisse: Christian Zeller löst Franz-Josef Nickels als 1. Vorsitzenden ab, der nun 2. Vorsitzender ist. Stefan Nickels ist neuer Schriftführer, Jochen Utter neuer Kassenwart, Daniel Thome neuer Hüttenwart, Nico Braun Gerätewart und Anton König Vereinskoordinator, Beisitzer sind Steffi Bauer und Werner Telke, Kassenprüfer Dieter Schmeer und Willibald Kimmling.

Neuauflage des Büffelfestes

Für 2014 wurden auch schon verschiedene Termine festgelegt, so sollen Ende Februar/Anfang März die beiden Nisthilfen für Störche aufgestellt werden (die SZ berichtete). Am 22. März beteiligt man sich an der landesweiten Frühjahrsputzaktion "Saarland-picobello" und im April an einer Pflanzaktion der Stadt Püttlingen. Für 19. Juni steht das zweite Büffelfest auf dem Programm.

Infos zu den Projekten der Arbeitsgemeinschaft beim Vorsitzenden Christian Zeller: christian-saarland@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort