Klaus Wiegandt hält Vortrag Buchvorstellung und Diskussion am Campus

Neubrücke · Die „Woche für Nachhaltigkeit“, die vom 28. November bis zum 2. Dezember an Hochschulen in Rheinland-Pfalz stattfindet, endet mit einem Vortrag von Klaus Wiegandt. Der Stifter und Vorstand des „Forums für Verantwortung“ ist am Freitagabend ab 17 Uhr in der Bibliothek am Umwelt-Campus Birkenfeld zu Gast.

 Klaus Wiegandt, Stifter und Vorstand des „Forum für Verantwortung“ und Herausgeber des Buchs „3 Grad mehr – Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie die Natur uns helfen kann, sie zu verhindern“ hält einen Vortrag im Umwelt-Campus.

Klaus Wiegandt, Stifter und Vorstand des „Forum für Verantwortung“ und Herausgeber des Buchs „3 Grad mehr – Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie die Natur uns helfen kann, sie zu verhindern“ hält einen Vortrag im Umwelt-Campus.

Foto: Oliver Thom

Dort wird er sein Buch „3 GRAD MEHR – Ein Blick in die drohende Heißzeit und wie die Natur uns helfen kann, sie zu verhindern“ in einem kurzen Impulsvortrag vorstellen. Anschließend folge eine Diskussion mit dem Publikum, wie Campus-Sprecherin Kerstin Görtz ankündigt.

Wiegandt ist Mitinitiator des seit 2013 vergebenen „Zeit Wissen-Preis Mut zur Nachhaltigkeit“ und erhielt für sein Stiftungsengagement das Bundesverdienstkreuz. Der ehemalige Top-Manager hat für diesen Sammelband, der im August 2022 auf der Spiegel-Bestsellerliste stand, renommierte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zusammengetrommelt, die eines verbindet: Sie untersuchen in ihrer Forschung, was der Menschheit bevorsteht, wenn sie die Ziele des Pariser Klimaabkommens von 1,5 Grad verfehlen und stattdessen bei drei Grad mehr landen. „Eine durchschnittliche Erderwärmung von drei Grad weltweit wird über den Landflächen zu einer Temperaturerhöhung von sechs Grad und mehr führen. Dies wird eine heute kaum vorstellbare Radikalisierung des Wettergeschehens hervorrufen – mit verheerenden Folgen für die gesamte Menschheit und materiellen Schäden, die jährlich zehn Prozent des Weltsozialprodukts übersteigen werden. Millionen Klimaflüchtlinge werden sich auf den Weg machen; in weiten Teilen der Welt drohen Hunger und Konflikte“, heißt es in einer Mitteilung des Campus.

Doch das Buch mache auch Hoffnung für die Zukunft, denn es zeige auf, wie sich ein solches Szenario noch abwenden lasse und welche zentrale Rolle die Natur dabei spielt. Führende Klimaforscher, unter ihnen Professor Stefan Rahmstorf und Professor Hans Joachim Schellnhuber, melden sich in diesem Buch zu Wort und stellen konkrete, naturbasierte Lösungen vor, wie beispielsweise den Stopp der Regenwald-Abholzung oder eine Materialwende im Bausektor. „Auch die sozialverträgliche Finanzierung der Lösungen denkt das Buch mit und bietet so eine Anleitung, wie wir das Ruder noch herumreißen können“, sagt Görtz.

Nähere Informationen zum Programm der Woche für Nachhaltigkeit wie auch die Links für die Online-Teilnahme gibt es im Internet unter: www.hochschule-n-rlp.de/unser-programm-2022-fur-birkenfeld/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort