Britz warnt vor einem Sieg des Front National in Forbach

Saarbrücken · Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) warnt vor einem möglichen Wahlsieg der fremdenfeindlichen Partei Front National im französischen Forbach (die SZ berichtete). Gegenüber der Zeitung „Le Républicain Lorrain“ sagte sie jetzt: „Ein Wahlsieg der FN wäre fatal für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

"

So würde etwa die Kooperation im Rahmen des Eurodistrict SaarMoselle sicher schwieriger werden. Die bestehenden Verbindungen zu Forbach müssten im Falle eines Wahlsiegs der FN neu überdacht werden, erklärte Britz, vor allem mit Blick auf die anti-europäische Haltung der Partei. Der "Républicain Lorrain" hatte auch Klaus Lorig (CDU), Oberbürgermeister von Völklingen um eine Stellungnahme gebeten. Völklingen ist die Partnerstadt Forbachs. Lorig erklärte, um die guten Beziehungen zwischen den Gemeinden, die seit 50 Jahren bestehen, zu erhalten, habe man beschlossen, sich nicht in den Wahlkampf einzumischen. Er wolle weder eine Partei unterstützen noch den Wahlkampf kommentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort