Brauerei-Chef lässt Bier strömen bei Scheunenfest

Eiweiler. Behütet von einem azurblauen Himmel und flankiert von knallrot gewandeten Dorfdudlern schlugen Alexander und Christian Kleber am Sonntag das erste Fass Grosswald-Zwickel-Bier an - die 20. Auflage des Scheunenfestes konnte beginnen

Eiweiler. Behütet von einem azurblauen Himmel und flankiert von knallrot gewandeten Dorfdudlern schlugen Alexander und Christian Kleber am Sonntag das erste Fass Grosswald-Zwickel-Bier an - die 20. Auflage des Scheunenfestes konnte beginnen. Das idyllische Ambiente der Grosswald-Brauerei, kulinarische Hochgenüsse und ein musikalischer Rahmen, der für viele Geschmäcker etwas im Angebot hatte, lockten am Sonntag Tausende von Besuchern aus nah und fern zur Grosswald-Brauerei nach Eiweiler. "Wir wollen unsere Verbundenheit mit der Region und mit den Menschen hier mit unserem Scheunenfest untermauern", sagte Brauerei-Chef Alexander Kleber zu den Gästen.

Wasser aus eigenen Brunnen

Alle Zutaten zum Grosswald-Bier seien heimischen, also saarländischen Ursprungs, Malz und Hopfen stammen aus dem nördlichen Teil des Saarlandes, das Wasser schöpfen die Eiweiler Grosswald-Brauer aus eigenen Brunnen.

Günter und Inge Schmitt aus Eppelborn zählen sich zu den Stammgästen beim Scheunenfest. "Das ist einzigartig in der Region", sagte Friseurmeister Schmitt. Es sei sehr schade, dass die regionale Vielfalt an Produkten schrumpfe. Die Menschen könnten froh sein, dass es die Grosswald-Privatbrauerei noch gebe.

Ganz begeistert zeigte sich auch Peter Kolb vom saarländischen Chorverband: "Dieses Kaiserwetter und dieses Zwickel, das passt zusammen."

Unterdessen hatte die Parkplatzaufsicht auf der Wiese alle Hände voll zu tun, die vielen Autos zu ordnen. Eine Menge Leute aus der Umgebung nutzten aber die Gelegenheit, um zum Scheunenfest zu wandern, denn sehr viele derart schöne und warme Tage wird man in diesem Jahr wohl nicht mehr erleben können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort